Stadtmarketing Steyr: Aktivitäten und Erfolgsbilanz

Stadtmarketing Steyr: Aktivitäten und Erfolgsbilanz

Die Stadt Steyr bildet als Handelsstandort den Mittelpunkt einer Region mit über 100.000 Menschen. Steyr zählt durch aktives Stadt- und Standortmarketing mit einer Wochenfrequenz von über 50.000 Passanten zu den „Top-Standorten mit überregionaler Attraktivität“.

 

Die Stadtmarketing Steyr GesmbH wurde 2003 von der Stadt Steyr gegründet. Mit der Geschäftsführung wurde Alfred Pech, mit langjähriger erfolgreicher Erfahrung im Bereich Stadtmarketing, betraut. Unterstützt wird Geschäftsführer Pech von Claudia Kavallar als Assistentin. Die im Besitz der Stadt Steyr befindliche GesmbH erhält für den Sach- und Personalaufwand jährlich einen Gesellschafterzuschuss der Stadt.
Ein Aufsichtsrat, zusammengesetzt aus politischen Vertretern und Vertretern der Wirtschaft (Handel, Tourismus und Dienstleistung), dient der Stadtmarketing Steyr GesmbH als unterstützendes und kontrollierendes Organ.

Aufgaben der Stadtmarketing Steyr GesmbH
Zu den Aufgaben von Stadtmarketing Steyr zählen die Initiierung, Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Stadt Steyr. Weitere Aufgabe der Gesellschaft ist das Standortmarketing für den Handelsstandort Steyr, die Schaffung von Netzwerken und Partnerschaften zur Erarbeitung und Umsetzung von Stadtmarketingstrategien sowie die Koordination und Unterstützung der Aktivitäten unterschiedlichster Interessengruppen. Auch die Kommunikation mit bzw. die Unterstützung von Wirtschaftstreibenden und die Kooperation mit der Stadtverwaltung in Fragen des Stadtmarketings ist eine wichtige Aufgabe.

Kommunikation mit Interessengruppen als Basis
Wichtige Basis für die Arbeit von Stadtmarketing Steyr ist die Kommunikation mit den verschiedenen Interessengruppen. Neben zahlreichen täglichen persönlichen Kontakten sind regelmäßige Wirtschaftsgespräche in den einzelnen Stadtteilen eine wichtige Kommunikations- und Informationsquelle.
Auf Einladung von Stadtmarketing Steyr wird hier über die aktuellen Aktivitäten des Stadtmarketings informiert, gemeinsame Projekte für den jeweiligen Straßenzug besprochen bzw. geplant, bereits durchgeführte Aktivitäten resümiert und eventuelle Probleme in den jeweiligen Straßenzügen diskutiert.
Wichtiges schriftliches Kommunikationsmedium sind die „Stadtmarketing News“. In regelmäßigen Abständen informiert dieser Newsletter 6 bis 10 Mal jährlich die Unternehmen und Meinungsträger der Stadt Steyr über die Stadtmarketing-Aktivitäten.
Auch auf der Website www.stadtmarketing-steyr.at erhalten Interessierte die neuesten Informationen. Wichtiger Partner sind die Lokal- und Regionalmedien. Durch regelmäßige Presseaussendungen und persönliche Kontakte wird diese Zusammenarbeit gefestigt. Stadtmarketing Steyr sieht seine Funktion auch als Bindeglied zwischen den einzelnen Interessengruppen der Wirtschaft und dem Magistrat der Stadt. Bei Aktivitäten und Anfragen erhält das Stadtmarketing-Büro von den einzelnen Magistratsabteilungen stets vollste Unterstützung.

Aktives Standortmarketing für die Einkaufsstadt Steyr
Eine der zentralen Aufgaben von Stadtmarketing Steyr ist das Standortmarketing. Stadtmarketing Steyr sieht sich als Vermittler und Plattform für Interessenten, Hauseigentümer und Immobilienhändler.
Zum aktiven Standortmarketing gehört, dass alle expandierenden Unternehmen in Österreich regelmäßig mittels Direct Mailing auf den attraktiven Handelsstandort Steyr aufmerksam gemacht werden. Darüber hinaus werden die Standortvorteile der Handelsstadt Steyr in regionalen und überregionalen Printmedien beworben.
Stadtmarketing Steyr pflegt Kontakte zu Hauseigentümern, Immobilienmaklern und Interessenten. Jede Anfrage wird vom Stadtmarketing-Büro individuell und persönlich betreut und auf Wunsch an Hauseigentümer und die Immobilienbranche weitergeleitet. Dabei dienen branchenbezogene Kennzahlen, ein aktueller Mietenpreisspiegel, Frequenzzahlen und Anforderungsprofile als Arbeitsgrundlage.
Konkrete Interessenten werden im Anschluss kostenlos bis zur Geschäftseröffnung bei Fragen betreffend Verwaltung, Denkmalschutz, Förderungen etc. begleitet.

Kundenbindungsinstrument: Waren- und Erlebnisgutscheine
Die von Stadtmarketing Steyr eingeführten Waren- und Erlebnisgutscheine haben sich zu einem wichtigen Kundenbindungsinstrument für die Einkaufsstadt Steyr entwickelt.
Mehr als 180 Betriebe und 28 Stände am Wochenmarkt lösen mittlerweile die Geschenkgutscheine ein. Auch die Erlebnisprogramme des Tourismusverbandes Steyr können damit gebucht werden. Seit Einführung der Gutscheine im November 2003 wird jährlich ein Umsatz von über 300.000 Euro zugunsten der Steyrer Betriebe erwirtschaftet.

Erfolgreiche Unternehmenskooperationen
Wichtiger weiterer Bestandteil der Arbeit von Stadtmarketing Steyr ist die Förderung und Begleitung von Branchen- und Unternehmenskooperationen. Verschiedene erfolgreiche Unternehmenskooperationen unterschiedlichster Branchen wurden dabei initiiert.
Im Bereich der Gastronomie wird von Stadtmarketing Steyr und den Steyrer Gastronomen jährlich die „Fun Night Steyr“ veranstaltet. Diese Veranstaltung wird regional und überregional beworben und ist für mehrere 1.000 Besucher ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender. Die teilnehmenden Gastronomielokale präsentieren ihren Gästen eine große Bandbreite bester Live-Musik. Ein kostenloser Shuttle-Bus bringt die Gäste von einem Live-Event zum nächsten.

Hochzeitsausstellung Steyr
Bei der „Hochzeitsausstellung Steyr“, organisiert von Stadtmarketing Steyr, präsentieren sich hochkarätige Steyrer Aussteller verschiedenster Branchen – Foto, Brautkleider, Porzellan, Konditor etc. – gemeinsam im stilvollen Rahmen. Mehr als 1.000 Brautpaare informieren sich hier jährlich bei der Hochzeitsausstellung Steyr rund um das Thema „Heiraten“. Die Werbe- und PR-Linie mit Zielgebiet ganz Oberösterreich und dem angrenzenden Niederösterreich hat die Hochzeitsausstellung überregional bekannt gemacht.
Die Steyrer Mode- und Lifestyleunternehmen treffen sich regelmäßig, auf Einladung von Stadtmarketing Steyr, zu einem Branchengespräch. Neue Projekte werden in dieser Runde erarbeitet und beschlossen.
Als erfolgreiches Beispiel kann hier der im Juli 2006 eingeführte „Steyrer Modebrunch“ genannt werden. Mit dieser Aktivität unterstreicht die Einkaufsstadt Steyr ihre besondere Kundenfreundlichkeit: Jeden ersten Samstag im Monat laden zahlreiche Mode- und Lifestylegeschäfte ihre Kunden ein, bei einem gemütlichen
Brunch und individueller Beratung die aktuellen Trends zu entdecken.
Das „Steyrer Late Night Shopping“ ist eine Kooperation von Steyrer Innenstadt-Unternehmen aller Branchen. Organisiert von Stadtmarketing Steyr laden die Betriebe bis 22 Uhr zum abendlichen Shoppen in die Innenstadt. Aufgrund des Besuchererfolges konnten dieses Jahr bereits zwei Late Night Shoppings, im März und September, gemeinsam mit den Unternehmen organisiert werden.
Ein dritter Termin ist für Dezember geplant.
Weitere Beispiele für Unternehmenskooperationen sind das Fest des Brotes am Stadtplatz von Steyr. Bäckermeister aus Steyr und der Region Ennstal schließen sich hier zusammen, um den interessierten Besuchern ihr Handwerk zu präsentieren. Stadtmarketing Steyr begleitete die Festorganisation und führte die PR- und Pressearbeit durch.
Eine Kooperation der Steyrer Buchhändler wurde im Rahmen des „Langen Tages des Lesens“ von Stadtmarketing Steyr aktiv unterstützt. Zahlreiche Lesungen und Aktivitäten begeisterten hier die Besucher. Auch im Banken- und Immobilienbereich konnten erste Branchentreffen organisiert werden.

Serviceleistungen für Kunden und Gäste
Stadtmarketing Steyr hat für die Han-
dels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe der Innenstadt Steyr ein Instrument zur Parkgebühren-Rückvergütung, als Serviceleistung an die Kunden und Gäste, ausgearbeitet. Die Betreiberfirmen der Parkgaragen in Steyr bieten den Unternehmen der Innenstadt Parkwertkarten zu begünstigten Tarifen an. Die Parkkarten sind in Kuverts geschenkmäßig verpackt und werden von vielen Unternehmern in der Innenstadt Steyr bei einem Einkauf an Kunden und Gäste verschenkt. Weiters werden für Betriebe Parkservice-Kuverts mit Innenkarte kostenlos angeboten: Unternehmen, die ihren Kunden und Gästen einen Teil der Kurzparkzonen-Gebühren rückvergüten möchten, können Euro-Münzen in diesen Kuverts ansprechend verpacken.

Feste für die Kunden und Adventaktivitäten
Dankeschön-Feste für die Kunden der Einkaufsstadt Steyr werden von Stadtmarketing und den Betrieben in den einzelnen Straßenzügen veranstaltet. Dieses Jahr konnten sympathische Feste unter dem Titel „Das herzliche Fest in der Engen Gasse!“ mit Modenschau, Gratis-Eis und Gewinnspiel, oder „Griechenland zu Gast am Grünmarkt“ mit Griechenland-Schwerpunkt organisiert werden.
Einen besonderen Event-Schwerpunkt setzt Stadtmarketing Steyr im Advent.
Das einzigartige Ambiente am historischen Stadtplatz der Christkindlstadt Steyr wird in der Weihnachtszeit vom stimmungsvollen „Adventmarkt Altstadt Steyr“ unterstrichen.
Die Schmiedeweihnacht Steyr ist ein besonderes Highlight der Stadtmarketing-Adventaktivitäten.
Über 30 Schmiede zeigen auf einem Schmiedeweg durch die historische Innenstadt 4 Tage lang ihr Handwerk auf offenen Schmiedefeuern. Im Vorjahr konnten im Rahmen der Schmiedeweihnacht über 80.000 Gäste in der Innenstadt von Steyr gezählt werden. Ein großer Perchtenlauf mit über 200 Perchten aus ganz Österreich und die Steyrer Märchenweihnacht, in Kooperation mit Gut Aiderbichl (Salzburg), sind ebenfalls Anziehungspunkte für viele Besucherinnen und Besucher.
Bei einem regelmäßigen Jour fixe von Stadtmarketing Steyr, der Kulturabteilung des Magistrates Steyr und des Tourismusverbandes Steyr werden die einzelnen Veranstaltungen aufeinander abgestimmt und besprochen.

Top-Standort Steyr mit überregionaler Attraktivität
Die Innenstadt von Steyr gehört zu jenen Standorten in Oberösterreich, die von einer guten Attraktivität profitieren. Das zeigt eine jährliche Frequenzmessung unter der Leitung von Professor Karl Schörghuber, einem international anerkannten Spezialisten für Stadt- und Standortentwicklung:
Diese Infrapool-Frequenzanalyse 2005 zeigte, dass die Innenstadt von Steyr mit einer Wochenfrequenz von über 50.000 Passanten zu den „Top-Standorten mit überregionaler Attraktivität“ in Österreich zählt. Im Vergleich zu 2004 konnte die Frequenz um 4,2% gesteigert werden. Die Zahlen bestätigen Steyr insgesamt eine positive Entwicklung als Handelsstandort.

Städtebund-Linktipp:
www.stadtmarketing-steyr.at

OEGZ

ÖGZ Download