Ehrenmitgliedschaft für Sepp Rieder und Erich Pramböck

Ehrenmitgliedschaft für Sepp Rieder und Erich Pramböck

Ehrenmitgliedschaft für Sepp Rieder und Erich Pramböck; Ehrenzeichen Friedrich Slovak

 

Im Rahmen des 57. Österreichischen Städtetages in Linz wurden zwei Personen geehrt, die es mehr als verdient haben. Der eine, weil er den Städtebund nach innen und außen geprägt hat wie kein anderer: Dkfm. Dr. Erich Pramböck. Und der andere, weil er das Gewicht der größten Städtbund-Mitgliedsgemeinde, der Stadt Wien, immer für alle anderen Mitglieder auf die Waage gelegt hat: Vizebürgermeister und Finanzstadtrat a. D. Dr. Sepp Rieder. Städtebund-Präsident Bürgermeister Michael Häupl gratulierte Sepp Rieder, „unserem langjährigen Verhandler im Finanzausgleichsforum, jemandem, der wahnsinnig viel für unsere Position in den verschiedensten Bereichen getan hat“. Zugleich bedankte er sich bei Erich Pramböck für die jahrzehntelange Arbeit im Österreichischen Städtebund, „dem du einen Gutteil deines Lebens gewidmet hast“. Für Pramböck bot der Städtetag eine Gelegenheit, sich von den Vertreterinnen und Vertretern „seiner“ Mitgliedstädte zu verabschieden: „Ich möchte mich ganz herzlich für diese Auszeichnung bedanken! Es war mir immer ein Vergnügen, für kommunale Angelegenheiten zu arbeiten. Ich bin aus persönlicher Erfahrung über Jahrzehnte hinweg zutiefst überzeugt, dass die Gemeinden Lebensqualität schaffen und dass die Städte als Zentren der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung über ihre Grenzen hinaus unendlich viel leisten“, so Pramböck.

Ehrenzeichen für Friedrich Slovak
„Mehr als 40 Jahre hat Dr. Friedrich Slovak sein umfassendes juristisches Wissen und Können in die Verwaltung, in die Stadt Wien und in das große, übergeordnete Aufgabengebiet, nämlich in den Österreichischen Städtebund, eingebracht“, meinte Bürgermeisterin Hilde Zach in ihrer Laudatio für den Geehrten, der 22 Jahre lang den Städtebund in juristischen und personellen Angelegenheiten vertreten hat. Das Ehrenzeichen war damit die sichtbare Anerkennung für die langjährige intensive Tätigkeit Slovaks – von der Raumordnung über juristische Grundsatzfragen rund um den EU-Beitritt bis hin zur Verfassungsdiskussion der Jahre 2003 bis 2006.

OEGZ

ÖGZ Download