Aufarbeitung der Stadtgeschichte – Bilanz und Ausblick

Aufarbeitung der Stadtgeschichte – Bilanz und Ausblick

Der zentrale Schwerpunkt bei der Erforschung und Präsentation der Linzer Geschichte liegt seit rund zehn Jahren im Bereich der Zeitgeschichte. Ziel ist es, der Linzer Bevölkerung sowie historisch Interessierten außerhalb von Linz eine auf dem Stand der wissenschaftlichen Diskussion gehaltene Geschichte der Stadt Linz auf verschiedene Weise zugänglich zu machen. Die Ergebnisse der Forschungen werden der Öffentlichkeit in Ausstellungen, Publikationen, Videoproduktionen, Internetpräsentationen, Veranstaltungen und Vortragsreihen angeboten.

 

Projekte
Das vom Gemeinderat der Stadt Linz im Jahr 2003 beschlossene Projekt „Linz im 20. Jahrhundert“ sieht die ausführliche Bearbeitung der politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung der Stadt zwischen 1848 und der Gegenwart vor. Bis zum Jahr 2009 erscheinen vier Bildbände sowie umfangreiche wissenschaftliche Sammelbände zu diesen Themen. Zwei Bände „Linz-Bilder“ liegen bereits vor, der dritte ist in Arbeit.
Im Jahr 2001 konnte mit der Herausgabe der beiden Bände „Nationalsozialismus in Linz“ das gleichnamige Projekt abgeschlossen werden, das 1996 vom Gemeinderat der Stadt Linz beschlossen worden war. Ziel dieses Projekts war es, die Zeit des Nationalsozialismus inklusive der Vorgeschichte vor 1938 und der Entnazifizierung nach 1945 umfassend wissenschaftlich aufarbeiten zu lassen. Insgesamt 50 Historikerinnen und Historiker behandelten alle relevanten Aspekte zum Thema Nationalsozialismus in Linz.

Publikationen
In den vergangenen zehn Jahren hat das Archiv der Stadt Linz 15 Publikationen herausgegeben. Neun davon sind der Aufarbeitung des Nationalsozialismus gewidmet, zwei gehören zum Projekt „Linz im 20. Jahrhundert“.

Ausstellungen
Das Archiv der Stadt Linz veranstaltet Ausstellungen, welche die Ergebnisse der laufenden Projekte einer breiteren Öffentlichkeit anschaulich vorstellen. Die Ausstellungen werden in unterschiedlicher Aufbereitung an verschiedenen Standorten in Linz gezeigt, unter anderem in den beiden Rathausgebäuden, im Brucknerhaus, der Volkshochschule und verschiedenen anderen städtischen Institutionen und öffentlichen Bildungseinrichtungen. Die letzten Ausstellungen befassten sich mit der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus in Linz, Linz 1848–1918 sowie Linz 1918–1945.

OEGZ

ÖGZ Download