„2008 – GANZ Österreich am Ball“

„2008 – GANZ Österreich am Ball“

Fußball verbindet nicht nur die vier Austragungsstädte der EURO 2008, sondern ganz Österreich mit einer eigenen Ortsbeschilderung, Beflaggung, Dekoration, Verteilung von T-Shirts und Wunsch¬armbändern. Dazu gibt es begleitende Aktionen, wie zum Beispiel die Wahl zur „Fangemeinde 2008“. So sind die Gemeinden und Städte Österreichs direkt in die EURO 2008 und die Begleitmaßnahmen eingebunden. Das Besondere: die Basisausstattung wurde kostenfrei zur Verfügung gestellt.

 

Die EURO 2008 ist sporthistorisch, wirtschaftlich und kulturell eine einmalige Chance für Österreich. Nicht nur in den Host Cities Wien, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt wurde die EURO sichtbar gemacht, sondern jede der rund 2.360 österreichischen Gemeinden und Städte hatte die Möglichkeit, Teil des medial zweitgrößten Sportereignisses weltweit zu werden. Die bundesweite Ortsbeschilderung und Beflaggung sowie die Verteilung von T-Shirts und Wunscharmbändern bildeten die Basis der Aktion „2008 – GANZ Österreich am Ball“. Und über die Hälfte aller Gemeinden Österreichs haben ihr Basispaket entgegengenommen. Darüber hinaus wird bis 22. Juni die aktivste und kreativste „Fangemeinde 2008“ gesucht. Der Sieger wird unmittelbar zum Ende der UEFA EURO 2008™ bekannt gegeben.

Österreich ist von A(bsam) bis Z(wölfaxing) am Ball
Absam und Zwölfaxing wa¬ren zwei der ers¬ten Gemeinden, die bei der österreichweiten Ortsbeschilderung und -beflaggung da¬bei waren. Dass ganz Österreich am Ball sei, ma¬che die
gesamte Bevölkerung zu einem Sympathieträger der EURO, ist Hans Stöckl, Bürgermeister von Zwölf¬axing aus dem Bezirk Wien-Umgebung, von einem tou¬ris¬tischen Mehrwert der EURO überzeugt: „Die EURO birgt die Chance, dass viele Fußballfans, die nach Österreich kommen, auch die Liebe zu unserem Land ent¬de¬cken!“

Ob Norden, Süden, Osten oder Westen – „2008 – GANZ Österreich am Ball“
Mit Deutsch-Jahrndorf (Bezirk Neusiedl am See) im Dreiländereck Österreich-Ungarn-Slowakei ist die östlichste und mit Meiningen im Bezirk Feldkirch die westlichste Gemeinde Österreichs am Ball. Dazu kommt der Nord-Süd-Doppelpass: Mit Haugschlag (Bezirk Gmünd) und Eisenkappel (Bezirk Völkermarkt) sind auch die nördlichste und südlichste Gemeinde Teil der Aktion „2008 – GANZ Österreich am Ball“.

Gemeinden der Prominenz „am Ball“
Was haben die Heimatgemeinden von Herbert Prohaska (Klosterneuburg), Walter Kogler (Wolfsberg), Toni Pfeffer (Türnitz), Serge Falck (Telfes im Stubaital), Heri¬bert Weber (Pöls), Christian Keglevits (Rechnitz), Heinz Palme (Liezen), Abt Ambros Ebhart (Kremsmünster) und Sebastian Prödl (Kirchberg an der Raab) gemeinsam? Sie alle sind Teil der Aktion „2008 – GANZ Österreich am Ball“ und helfen so, die EURO 2008 zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Österreich sucht „Fangemeinde 2008“
Es geht um Emotion, Aktion und Kreativität. Denn ganz Österreich sucht bis zum 22. Juni DIE „Fangemeinden 2008“. Die jeweiligen Landessieger treten zum Finale vor einer prominenten Jury an, die noch vor dem Finale der EURO 2008 den Bundessieger kürt. Der Weg zur „Fangemeinde 2008“ ist einfach. Zum einen kann jede Gemeinde Punkte sammeln. Diese erhält sie vor allem durch die Neuanmeldung von Nachwuchsspielern, die Anmeldung von Teilnehmern zu Schiedsrichterlehrgängen, das Hochladen von Fotos und die Aktivierung ihrer Einwohner als Community-Mitglieder auf fussballverbindet.at. Zum anderen sollen die Gemeinden kreative Aktivitäten zu den drei Themenbereichen Jugend, Tourismus und Dekoration auf fussballverbindet.at online stellen.
Alle Beiträge der Gemeinden und Städte bis 22. Juni 2008 werden von einer prominent besetzten Fachjury (unter anderem mit „Botschaftern der Leidenschaft“) bewertet. Aus den so ermittelten Landessiegern wird schlussendlich die „Fangemeinde 2008“ gewählt. Die Landessieger erhalten jeweils 5.000 Euro zweckgebunden für den Nachwuchssport, der Bundessieger 25.000 Euro zur Organisation eines Fan¬sportfes¬tes in der Gemeinde.

Community fussballverbindet.at
Auf fussballverbindet.at, Österreichs grö߬ter EURO-Community, kann man sich über den Verlauf der Aktion „2008 – GANZ Österreich am Ball“ informieren. Neben den besten Geschichten und Fotos zur Aktion selbst gibt es alles Wissenswerte rund um die UEFA EURO 2008™. Fanfeste, Public Viewing, Spielergebnisse, Wetten und Diskussionen – als Teil der Community ist man hautnah am EURO-Geschehen dran.

OEGZ

ÖGZ Download