Neues Erscheinungsbild für den Städtebund

Neues Erscheinungsbild für den Städtebund

Dr. Thomas Weninger Generalsekretär des Österreichischen Städtebundes

 

Am Städtetag in Innsbruck haben wir es präsentiert, das Cover der vorliegenden Ausgabe der ÖGZ wird davon beherrscht: Der Österreichische Städtebund hat ein neues Erscheinungsbild, oder „Corporate Design“, wie es auf Neudeutsch heißt. Nach Jahrzehnten haben wir uns entschlossen, unser Erscheinungsbild zu modernisieren. Als moderne Interessenvertretung haben wir in den vergangenen neun Jahrzehnten für unser Land und für unsere Mitglieder viel zum Positiven verändern können. Was wir bis dato allerdings unangetastet gelassen haben, war unser Erscheinungsbild. Nun haben wir uns ein moderneres Äußeres verpasst. Damit sind wir auch optisch als dynamische Interessenvertretung im 21. Jahrhundert angelangt. So wie sich Österreichs Städte modernisiert haben, haben wir versucht, unseren Adler zu modernisieren, genauer gesagt von Designexperten modernisieren zu lassen. Drei Agenturen haben dem Generalsekretariat und den Landesgruppen ihre Vorstellungen für ein neues Erscheinungsbild präsentiert, das Büro „Projekt X“ hat schließlich den Zuschlag bekommen. Der Übergang vom alten auf das neue Corporate Design wurde unter zwei Gesichtspunkten gestaltet: 1. Erhaltung des starken traditionellen Elements. 2. Modernisierung des Erscheinungsbildes. Der bekannte „Adler“ hat ein neues Gewand bekommen. Damit ist er fit, um den Anforderungen der nächsten Jahrzehnte gerecht zu werden. Entscheidend für ein erfolgreiches CD sind das Zusammenspiel von verschiedenen Elementen, welche ein Gesamtbild ergeben. Bei der Entwicklung des neuen Corporate Designs haben wir besonderes Augenmerk auf die Praktikabilität gelegt. Jeder soll das Design nachvollziehen und anwenden können. Die einzelnen „Bausteine“ das Logo – Adler und Schriftmarke – Text und etwaige Bilder werden anhand von Richtlinien arrangiert. Die Umstellung vom alten Logo auf das neue Logo kann nicht von heute auf morgen passieren. Im Laufe der kommenden Wochen werden wir aber den neuen Adler schrittweise einführen. Mit dem neuen Coporate Design werden wir weiter die Marke „Österreichischer Städtebund“ stärken. Bei unseren Mitgliedern, unseren Partnern auf Landes- und Bundesebene und bei den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes.

Der Erfolg der Interessenvertretung „Österreichischer Städtebund“ basiert auf drei Säulen: Den einzelnen Mitgliedern mit ihren spezifischen Erfahrungen und Kenntnissen, den Landesgruppen und einem funktionierenden Generalsekretariat. Eine wesentliche Erfahrung in meinen ersten Monaten als Generalsekretär war, die Unterschiedlichkeit der Städte und Gemeinden in den einzelnen Bundesländern mit ihren jeweils eigenen Problemstellungen und Lösungsansätzen zu erleben. So unterschiedlich die Lösungsansätze auch gewesen sind, sie vertreten alle eine starke Marke: Die Marke „Österreichische Städte und Gemeinden“. Das neue CD des Österreichischen Städtebundes soll kraftvoller Ausdruck der Stärke dieser Marke sein!

58. Städtetag in Innsbruck
Im Namen des Generalsekretariats bedanke ich mich bei der Stadt Innsbruck für die perfekte Organisation der Veranstaltung und die hervorragende Zusammenarbeit in den vorangegangenen Monaten. Der Wirtschaftsmotor „Stadt“ läuft, das hat der 58. Städtetag nicht zuletzt am Beispiel der gastgebenden Stadt gezeigt.

OEGZ

ÖGZ Download