Bürgerforen des Europäischen Parlaments: Am Wort sind Sie!

Bürgerforen des Europäischen Parlaments: Am Wort sind Sie!

Brüssel ist fern. Die europäischen Institutionen sind fremd. Europäische Politiker sind selten zu sprechen. Es ist genau dieser Eindruck, den viele Bürgerinnen und Bürger haben, wenn sie an die Europäische Union denken.

 

Aus diesem Grund hat das Europäische Parlament vor einigen Jahren die Bürgerforen ins Leben gerufen. Diese Bürgerforen werden in allen 27 Mitgliedstaaten organisiert und bieten eine Plattform für die Bevölkerung, ihre Anliegen mit Politikern aus Stadt, Land und Europa zu diskutieren. Am Wort sollen dabei vor allem die Bürgerinnen und Bürger sein, um jene Themen anzusprechen, bei denen der Schuh drückt. Wichtig ist aber auch die Einbeziehung der lokalen und regionalen Ebene, schließlich sind wir alle Europa und nicht nur die politischen Vertreter in Brüssel. Letzteren Eindruck kann man in Österreich durchaus einmal gewinnen, einen Eindruck, der nicht zuletzt durch die Art der Berichterstattung über die Europäische Union befördert wird, den es aber immer wieder richtigzustellen gilt.
Das Informationsbüro des Europäischen Parlaments für Österreich hat daher im September 2007 mit der Organisation einer Serie von Bürgerforen begonnen, die in alle neun Bundesländer führen soll. Der Auftakt für dieses neue Format in Graz war gut besucht und fand nicht zuletzt im Internet, über welches Interessierte Fragen stellen konnten, eine rege Beteiligung. Diese Veranstaltungsserie wurde mit Bürgerforen in Krems, Innsbruck, Linz, Salzburg, Villach und Anfang März 2009 schließlich in Eisenstadt fortgesetzt. Das vorläufig letzte Bürgerforum vor den Europawahlen am 7. Juni 2009 wird am 30. April in Dornbirn stattfinden.

OEGZ

ÖGZ Download