Tourismusstadt

Tourismusstadt

Leoben ist auf dem besten Wege, für in- und ausländische Gäste zu einer höchst interessanten Tourismusdestination zu werden. 2008 konnte die Stadt ein Nächtigungsplus von fast 45% auf nahezu 80.000 Nächtigungen gegenüber 2007 verbuchen. Maßgeblich verantwortlich für die touristische Initialzündung zeichnen wohl Asia Spa, die einzigartige Wassererlebniswelt mitten in der Stadt, und das unmittelbar angrenzende 4-Sterne-Hotel Falkensteiner mit über 100 Zimmern und Suiten.

 

Eckpfeiler der touristischen Attraktivität der Stadt ist neben dem Wohlfühlfaktor das Kulturerlebnis Leoben, allen voran die international hoch angesehenen Ausstellungen in der Kunsthalle sowie die Vielzahl an ganz besonderen Veranstaltungen: Im Juni (6./7.) hat der erste österreichische Biogas Kart Grand Prix in Leoben Premiere. An zwei Tagen „jagen“ 25 Teams und Promis durch die Innenstadt. Nur zwei Wochen später findet zu Ehren von Erzherzog Johann das „Erz im Feuer“, ein historisches Spektakel der Berg- und Hüttenleute sowie eine große Bergmannsparade statt. Und bereits Anfang Juli kommt als Open-Air-Musikevent am Hauptplatz die Crème de la Crème des Schlagers mit Semino Rossi und Francine Jordi zusammen. Der Oberlandler Kirtag, das Stadt-Land-Fest, der Gösser Kirtag sowie die Adventstadt Leoben sind immer wiederkehrende Veranstaltungen, die aus Leoben nicht mehr wegzudenken sind.
Leoben positioniert sich immer stärker als idealer Standort, um von hier aus die vielen kulturellen und landschaftlichen Highlights der Tourismusregion Hochsteiermark bzw. der gesamten Steiermark zu entdecken. Die Stadt ist aber auch das Tor zur steirischen Eisenstraße und damit Ausgangspunkt für eine spannende Reise zu bedeutenden montanhistorischen Denkmälern. Fixpunkte auf dieser Reise sind das Abenteuer Erzberg und die 13 Museen des Museumsverbundes Steirische Eisenstraße. Eine Fahrt in den Naturpark Gesäuse bietet nicht nur ein einzigartiges Naturschauspiel, sondern mit dem Besuch der weltgrößten Stiftsbibliothek in Admont auch einen kulturellen Höhepunkt.

OEGZ

ÖGZ Download