Wirtschaftsfaktor Bruck an der Mur

Wirtschaftsfaktor Bruck an der Mur

Lebensqualität bedeutet auch Perspektiven für die Wirtschaft, die in Bruck an der Mur wichtige Impulse liefert.

 

Bruck an der Mur, Leoben und Kapfenberg stehen heute für Innovation, Wirtschaftskraft, Lebensqualität und hohe soziale Sicherheit. Die östliche Obersteiermark, die ein sehr schweres Erbe nach der Umstrukturierung der Industrie und des Gewerbes vor Jahren übernommen hat, kann nun al¬les bieten, was man sich an Infrastrukturmaßnahmen, an Kultur, an Freizeitmöglichkeiten oder an Sport vorstellen kann.

Wirtschaftsstandort Bruck
Handel, Industrie und High-Tech – viele weltweit namhafte Unternehmen wie Pankl Racing, Heidenbauer, Inteco, Voest Alpine Austria Draht, Norske Skog u. v. m. setzen auf den Standort Bruck an der Mur. Die Kornmesserstadt baut auf diese Stärke und positioniert sich bewusst als gepflegte Handelsstadt im Grünen. Die Stadt Bruck an der Mur löste sich durch eine Imagekampagne – auch auf nationaler Ebene – vom Image der „Stahl- und Krisenregion“. Heute gibt es in der Kornmesserstadt über 800 Betriebe, die dafür sorgen, dass Bruck an der Mur noch immer eine wichtige Wirtschafts- und Handelsstadt der Obersteiermark ist.

Umfassende Wirtschaftspolitik
Die Stadt Bruck bekennt sich zur umfassenden Wirtschaftspolitik, und so gibt es kontinuierlich direkte und indirekte irtschaftsförderungsmaßnahmen: Allein aus Fördertöpfen der Stadt fließen pro Jahr im direkten Zuschusswesen (Förderungen an Unternehmer und Richtlinienförderungen) über 130.000 Euro. Darüber hinaus wurde mit neuen Infrastrukturmaßnahmen die Basis dafür geschaffen, dass es eine entsprechende attraktive Innenstadt mit genügend Parkraum, einen passenden Branchenmix und einen einladenden Wohlfühlcharakter gibt.
Ziel aller Investitionen war und ist die Ankurbelung der heimischen Wirtschaft und damit verbunden sichere Arbeitsplätze. Nur so ist es möglich, dass die Städte ihrerseits die Wirtschaft in Zukunft in noch stärkerer Form unterstützen und somit neue Impulse gesetzt werden können. Denn man braucht florierende Unternehmen, um Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern, um künftige Fachkräfte auszubilden und um Innovationen voranzutreiben.

Ohne Szene keine Stadt
Für Bernd Rosenberger, Bürgermeister der florierenden Bezirksstadt, ist es mit der direkten Wirtschaftsförderung allein nicht getan, und so nimmt die Veranstaltungskultur mit ihren vielfältigen Aspekten für Wirtschaftstreibende und Dienstleister in der Region einen wichtigen Stellenwert ein: „Ich will Menschen bewegen, sie in die Stadt bringen, einen positiven Eindruck von der Stadt hinterlassen und damit auch indirekte Wirtschaftsförderung umsetzen.“ Über 80.000 Besucher kommen alljährlich allein durch Events in die Stadt.

Freizeitangebot und Veranstaltungen = Impulse für die Stadt
Neben der sogenannten hoheitlichen Verwaltung vollbringt die Stadt Bruck diverse Dienstleistungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft. Die Stadt sorgt darüber hinaus auch für ein entsprechendes Kultur,- Sport, & Freizeitangebot im Sin¬ne der privatwirtschaftlichen Verwaltung. Es soll „Leben in die Stadt gebracht werden“ und auf dem Wege der Umwegrentabilität werden wieder der Handel und die Gastronomie profitieren können.

OEGZ

ÖGZ Download