Kongress findet „Stadt“

Kongress findet „Stadt“

Bernd Rosenberger Bürgermeister und Vorsitzender des Steirischen Städtebundes

 

Bernd Rosenberger ist seit 1994 Bürgermeister von Bruck an der Mur und seit 21. Mai 2003 auch Vorsitzender des Steirischen Städtebundes. In Rosenbergers Amtszeit hat sich die Bezirksstadt Bruck mit ihren rund 13.500 Einwohnern zu einer „Wohlfühlstadt“ im Herzen der Obersteiermark entwickelt. Die bedeutende Handels- und Kulturstadt präsentiert sich heute vielfältig und facettenreich, traditionsbehaftet und mit unermesslichem städtischen Charme!

Sehr geehrte Damen und Herren!
Zum ersten Mal in der Geschichte des Städtetages wird diese traditionsreiche Veranstaltung von drei Städten gemeinsam durchgeführt. Bruck an der Mur, Leoben und Kapfenberg stehen heute für Innovation, Wirtschaftskraft, Lebensqualität und hohe soziale Sicherheit. Die östliche Obersteiermark, die ein sehr schweres Erbe nach der Umstrukturierung der Industrie und des Gewerbes vor Jahren übernommen hat, kann nun alles bieten, was man sich an Infrastrukturmaßnahmen, an Kultur, an Freizeitmöglichkeiten oder an Sport vorstellen kann.
Mit der Austragung des diesjährigen Städtetages bietet sich für uns die einzigartige Gelegenheit, die Region Hochsteiermark und ihre touristischen Anziehungspunkte einem breiten Publikum zu präsentieren und so auf die Schönheit dieser traditionsbewussten, innovativen High-Tech-Region aufmerksam zu machen.
Es freut mich daher ganz besonders, dass bei der 59. Auflage des Städtetages die österreichischen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie die Beamtenschaft in unserer Region zu Gast sind. Ich bin überzeugt, dass wir zu dritt einen tollen Städtetag ausrichten werden, der vielleicht auch für andere kleinere Städte und Regionen beispielgebend sein könnte.

OEGZ

ÖGZ Download