Willkommen beim 59. Städtetag in der Hochsteiermark!

Willkommen beim 59. Städtetag in der Hochsteiermark!

Bürgermeister Dr. Michael Häupl Präsident des Österreichischen Städtebundes

 

Da sein. Stark sein. Stadt sein. – Der 59. Städtetag steht ganz im Zeichen der „Daseinsvorsorge“. Das etwas sperrige Wort steht für Dienstleistungen der Städte und Gemeinden, an deren Erbringung ein allgemein öffentliches Interesse besteht. Tagtäglich erbringen Österreichs Städte diese Leistungen für ihre Bürgerinnen und Bürger in höchst professioneller Art und Weise und auf höchstem Niveau. Und das Leis¬tungsangebot, das geboten wird, erhöht sich laufend.
Gerade in wirtschaftlich stürmischen Zeiten ist die Verlässlichkeit der Städte und Gemeinden in puncto Daseinsvorsorge gefordert. Denn ebenso wichtig wie die Leistungen der kommunalen Daseinsvorsorge an sich sind auch deren Verlässlichkeit. Und Österreichs Städte und Gemeinden bieten eben diese Verlässlichkeit auch jetzt. Die unzähligen Maßnahmen, die Österreichs Kommunen derzeit zur Wiederbelebung der Konjunktur setzen, belegen das eindrucksvoll.
Wir sind überzeugt, dass diese Leistungen nicht nur im allgemein öffentlichen kommunalen Interesse stehen. Vielmehr müssen sie auch im Interesse des Bundes und der Länder stehen. Und so treten wir dafür ein, dass die Daseinsvorsorge als Staatszielbestimmung in die Bundesverfassung aufgenommen wird.
Österreichs Städte und Gemeinden sind die erste Ebene des Staates. Die Ebene, von der sich die Bürgerinnen und Bürger Antworten und Lösungen auf die vielfältigen Herausforderungen des täglichen Lebens erwarten. Und diese Antworten können wir auch ge¬ben. Davon können Sie sich in den kommenden Tagen auch vor Ort – in Bruck an der Mur, Leoben und Kapfenberg – überzeugen.
Als Präsident des Österreichischen Städtebundes danke ich allen drei Städten für ihr Engagement und die Vorarbeiten, die für den 59. Städtetag erbracht worden sind. Ein Städtetag in drei Städten! Das ist für den Österreichischen Städtebund ein Novum. Aber es zeigt, welche organisatorischen und logistischen Herausforderungen Österreichs Städte auf allen Ebenen meistern können!
Die Themen, die wir uns für den diesjährigen Städtetag vorgenommen haben, verlangen ein dichtes und arbeitsintensives Programm. In diesem Sinne wünsche ich uns allen viel Energie und gutes Gelingen!

OEGZ

ÖGZ Download