Schneller laden, schneller Elektrifizieren: LADIN
Schneller laden, schneller Elektrifizieren: LADIN
Neues Investitionsprogramm zur Förderung der Schnellladeinfrastruktur in Österreich
Text von Kristina Maria Brandstetter, AustriaTech
Österreich setzt einen weiteren Schritt in Richtung fortschrittlicher Elektromobilität mit dem neuen Investitionsprogramm "LADIN - Ladeinfrastruktur". Ziel dieses Programms ist der Ausbau der öffentlich zugänglichen Schnellladeinfrastruktur in unterversorgten Gebieten, um so auch langfristig den Anteil emissionsfreier Nutzfahrzeuge deutlich zu steigern.
Für den Betrieb der geförderten Infrastruktur wird ausschließlich erneuerbare Energie eingesetzt. So wird sichergestellt, dass sich die Investitionen in das für die Klimaneutralität 2040 notwendig effiziente und integrierte Energiesystem einfügt.
Mit 20.000 Ladepunkten steht Österreich im EU-Vergleich beim Ausbau der Ladeinfrastruktur bereits gut da. Die Dichte des Netzes an Schnellladepunkten variiert jedoch geografisch stark. LADIN adressiert dieses Ungleichgewicht, indem es die Errichtung öffentlich zugänglicher Ladepunkte mit einer Förderquote von bis zu 60 Prozent der Investitionskosten unterstützt.
Die Konzeption des Programms erfolgte durch OLÉ– Österreichs Leitstelle für Elektromobilität bei AustriaTech, im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz. Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) übernimmt die Abwicklung der Förderungen. Noch bis zum 6.3.2024 können Anträge für LADIN eingereicht werden.
Martin Russ, Geschäftsführer von AustriaTech, unterstreicht die Wichtigkeit des Programms: „Wir haben in den vergangenen Jahren eine sehr dynamische Marktentwicklung und viele technologische Fortschritte in der Elektromobilität beobachtet und begleitet. Für die nahe Zukunft geht es nun darum, an der Leistbarkeit und Verbreitung zu arbeiten. Neben erforderlichen Fahrzeugen und Flottenlösung ist eine adäquate und umfassend verfügbare Ladeinfrastruktur das Um und Auf. LADIN ist für uns ein Meilenstein um den Bau von Ladeinfrastruktur künftig noch gezielter zu forcieren.”
LADIN hebt sich durch seine strategische und datenbasierte Ausrichtung deutlich von herkömmlichen Pauschalförderprogrammen ab. OLÉ hat die Förderkriterien auf Basis einer breiten Datengrundlage zum österreichischen Ladenetz definiert, wobei auch Aspekte der Barrierefreiheit berücksichtigt werden.
Programme wie LADIN tragen entscheidend dazu bei, ein zukunftssicheres und nachhaltiges Verkehrs- und Mobilitätssystem in Österreich zu etablieren. Weitere Informationen zum Programm und zur Antragstellung finden Interessierte in diesem Factsheet
Factsheet:
(Schluss) 25.01.2024