Klagenfurt in Brüssel für Klimaschutz ausgezeichnet

Klagenfurt in Brüssel für Klimaschutz ausgezeichnet

1 von 100 klimaneutralen und Smart Cities in Europa

Die Landeshauptstadt Klagenfurt erhielt das Label der EU-Mission für klimaneutrale und intelligente Städte. Die Stadt hat sich vorgenommen bis zum Jahr 2023 klimaneutral zu werden. Voraussetzung für den Preis waren Maßnahmen zum Klimaschutz, die die Klagenfurterinnen und Klagenfurter entwickelt haben.

Mit diesem Label wurden insgesamt zehn Städte in Europa ausgezeichnet. Damit verbunden sind öffentliche und private Gelder, um in Klimaschutz investieren zu können. Teilgenommen haben an der Ausschreibung 112 Städte.

Das EU-Mission-Label ist Teil einer neuen Initiative von „Horizon Europe“, dem Forschungs- und Innovationsprogramm der Europäischen Union.

Mehr Informationen auf der Website der Stadt Klagefurt:

https://www.klagenfurt.at/stadtverwaltung/presse-newsroom/pressemitteilungen/news-detailseite/europaeische-kommission-zeichnet-klagenfurt-mit-eu-mission-label-aus

Hier ein Beitrag unser ÖGZ-Serie „Städte gegen die Klimakrise“: Smart City 6.2 – Die Landeshauptmannstadt Klagenfurt am Wörthersee darf an der EU-Mission „100 climate-neutral and Smart Cities“ teilnehmen:

https://www.staedtebund.gv.at/ePaper/oegz-2022-11/index.html#p=44

(Schluss, 13.10.2023) Quelle: APA

OEGZ

ÖGZ Download