Ergebnisse

Städtetag 2019 Feedback INTERN

 

 

Ingesamt Antwortende: 13

INTERNE Zusammenarbeit Wie gut warst du informiert was heuer auf dich zukommen wird?

Sehr gut 7 53.8%
Gut 2 15.4%
Befriedigend 4 30.8%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 0 0%

INTERNE Zusammenarbeit Wie gut warst du informiert was und warum etwas zu tun ist?

Sehr gut 5 41.7%
Gut 4 33.3%
Befriedigend 2 16.7%
Genügend 1 8.3%
Nicht genügend 0 0%

INTERNE Zusammenarbeit Wie gut waren die Städtetagsarbeiten für dich zeitlich bewältigbar?

Sehr gut 4 30.8%
Gut 6 46.2%
Befriedigend 3 23.1%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 0 0%

INTERNE Zusammenarbeit Wie gut war das normale Tagesgeschäft mit den Städtetags-Arbeiten vereinbar?

Sehr gut 3 23.1%
Gut 2 15.4%
Befriedigend 4 30.8%
Genügend 4 30.8%
Nicht genügend 0 0%

INTERNE Zusammenarbeit Wie gut war die Vertretungsregelung (soweit nötig/möglich)?

Sehr gut 2 28.6%
Gut 2 28.6%
Befriedigend 2 28.6%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 1 14.3%

INTERNE Zusammenarbeit Wie gut war die Hilfsbereitschaft deiner KollegInnen?

Sehr gut 5 38.5%
Gut 4 30.8%
Befriedigend 4 30.8%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 0 0%

INTERNE Zusammenarbeit Wie klar waren die Zuständigkeiten geregelt?

Sehr gut 4 36.4%
Gut 6 54.5%
Befriedigend 1 9.1%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 0 0%

INTERNE Zusammenarbeit Wie ausgewogen waren die Arbeiten aus deiner Sicht auf unser Team verteilt?

Sehr gut 1 7.7%
Gut 3 23.1%
Befriedigend 5 38.5%
Genügend 4 30.8%
Nicht genügend 0 0%

Was ich zur INTERNEN Zusammenarbeit noch sagen möchte:

  • Nachdem die Vertretungsregelung mich städtetagsmäßig nicht betroffen hat, kann ich mich dazu nicht äußern, deshalb mittlere Bewertung.
  • Die Arbeiten waren fast zu ausgewogen verteilt, daher waren manche "Stationen" überbesetzt. Man steht dann untätig herum, kann aber auch nicht gehen um zB zu netzwerken, weil man sofort eine schlechte Nachrede hat.
  • 1.) Arbeitskreise: Die Organisation eines Arbeitskreises (bis zur Präsentation des Ergebnisses im Plenum und Nachbereitung, Pressetext) sollte künftig immer von Anfang an von zwei Mitarbeiterinnen bewerkstelligt werden, die sich die Arbeit von Anfang an gerecht aufteilen. Die Referentinnen, welche den Arbeitskreis inhaltlich betreuen sollten auch im Programm namentlich aufscheinen, um auch für Externe bzw. Teilnehmende am AG als AnsprechpartnerIn für dieses Thema beim Städtebund ersichtlich zu sein. 2.) Die Pressetexte zu den Arbeitskreisen sollten von der ÖStB-Öffentlichkeitsarbeit vor Ort stellt werden. die ÖffentlichkeitsarbeiterInnen sollten auch den Fotographen-Termin beim Arbeitskreis organisieren und Zitate abstimmen. Durch die FachreferentInnen soll lediglich die finale Abstimmung der Texte erfolgen. 3.) Die FachreferentInnen sollen beim Resolutionskommite dabei sein und für Fachfragen/Rückfragen zur Verfügung stehen. Immerhin erfolgt die Betreuung einzelner Themen über das ganze Jahr durch uns. Wir können argumentieren, weshalb wir bestimmte Forderungen in der Resolution postulieren und diese ggf. auch verteidigen. 4.) Auch eine Teilnahme am Hauptausschuss durch die FachreferentInnen erscheint zweckmäßig., 5.) Arbeiten, die auch von ungelernten Hilfskräften durchgeführt werden können (Taschenpacken, Taschenausgabe,...) sollten auf Extern verlagert werden (z.B. Studentinnen, Schülerinnen der austragenden Stadt, KDZ,), damit FachreferentInnen mehr Zeit für Gespräche mit StädtevertreterInnen vor Ort haben. Derzeit kann lediglich das KDZ (unser AuftragNEHMER!) den Städtetag zum Lobbying nutzen. Wir als AuftragGEBER sind mit Hilfsarbeiten blockiert.
  • Rücksichtnahme der ReferentInnen auf die Kanzlei ist nach wie vor nicht gegeben; die Infragestellung der gerade durchgeführten Tätigkeit auf die dringliche Rechtmässigkeit ist ein permanenter Stressverursacher; aufgrund fehlenden Zeitmanagements der Referentinnen werden Tätigkeiten auf die Kanzlei übertragen. Aufgrund der langjährigen Erfahrungen wissen die Kanzlistinnen sehr wohl, was prioritär zu behandeln ist. Aufgrund der verschiedenen Sichtweisen ist Konflikt vorprogrammiert.
  • bei der Registratur sah man immer nur die selben Leute. Wie jedes Jahr
  • Aus meiner Sicht sollte das Ergebnis im Vordergrund stehen. Wie können wir das beste Ergebnis erreichen und kann man zb auch manche Aufgaben streichen oder auslagern, dafür anderes verbessern. Beispiel: habe mit Schrecken bemerkt, dass der Umbau auf der Bühne vor der KandidatInnendiskussion Guido machen musste (!) - GS Weninger saß im Publikum, während draußen die SpitzenkandidatInnen von verschiedenen Leuten zum Zelt gebracht wurden, die aber inhaltlich nicht Auskunft geben konnten... aus meiner Sicht müsste zb Guido vor dem Zelt stehen (oder auch WEN ich od jd. mit inhaltlicher Vorbereitung) - und der organisatorische Ablauf müsste anders gelöst sein. Generell wäre es wichtig für die ReferentInnen, dass sie freigespielt sind, um in ihren Netzwerken und Themen Leute zu betreuen und NICHT zb Taschen auszugeben (dafür kann man auch Hostessen o.ä. verwenden).... grundsätzlich ist es vermutlich auch nicht mehr zeitgemäß, dass das gesamte Büro gemeinsam verreist, dass alle Aufgaben gemeinsam erledigt und der Maßstab für den Erfolg ist, dass alle GLEICH VIEL ARBEITEN. Das ist Unsinn. Ich denke, die organisatorischen Dinge (Vorbereitung, aber vor allem Einsackeln, ausgeben, etc) könnten wir entweder verlagern (beispielsweise gibt es eine App, mit der Personen sich nicht nur bei Konferenzen anmelden, sondern auch genau ihr maßgeschneidertes Programm incl Saal etc aufs Handy bekommen). Jedenfalls sollte das von Hostessen oder von Kanzleimitarbeiterinnen erledigt werden, damit ReferentInnen freigespielt sind. Ich würde den Fokus stärker auf die Veranstaltung selbst legen, Ablauf, Inhalt, RednerInnen und würde mich auch stärker einbringen, wenn ich dafür bei anderen Dingen freigespielt bin (zb dauernde Presseaussendungen erfordert fast meine ganze Zeit beim Städtetag selbst - kann ich weiterhin tun, im Sinne des Ganzen würde ich aber lieber das Presseteam aufstocken, weil diese aufgaben immer mehr werden (zusätzlich Twitter/Facebook und zusätzlich wird jetzt immer mehr, dass wir die Pressesprecher der PolitikerInnen unterstützen, betreuen, Zitate freigeben, Fotos schicken... da mach ich gern noch eine Aufstellung über unsere Arbeit!)

EXTERNE Kommunikation und Zusammenarbeit Wie gut empfindest du unsere Informationen (Rundschreiben, persönliche Zusendungen) die an die GÄSTE bzw. VORTRAGENDE ergehen?

Sehr gut 1 11.1%
Gut 6 66.7%
Befriedigend 2 22.2%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 0 0%

EXTERNE Kommunikation und Zusammenarbeit Wie gut war die Zusammenarbeit mit den KollegInnen der Ruster Organisation?

Sehr gut 4 40%
Gut 6 60%
Befriedigend 0 0%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 0 0%

EXTERNE Kommunikation und Zusammenarbeit Wie gut war die Zusammenarbeit mit der Ausstellungs-organisation (Hr. Meisriemer dmv)?

Sehr gut 2 40%
Gut 2 40%
Befriedigend 1 20%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 0 0%

Was ich zur EXTERNEN Zusammenarbeit noch sagen möchte:

  • zur 1. und 3. Frage kann ich nichts sagen, deshalb mittlere Bewertung
  • Frage 1 müsste näher definiert werden. Geht es um die allgemeinen Aussendungen oder die persönlichen Mails an die Vortragenden?
  • Diese sollte vertieft werden. Es könnte als Service für die austragende Stadt verkauft werden, dass die jeweilige FachreferentIn durch den/die jeweilige Leiter/in der Fachabteilung der Stadt eine Führung/Exkursion durch die Stadt erhält, wobei auf erfolgreiche Umsetzungen bzw. Probleme hingewiesen wird. Damit ist ein vertieftes Eingehen auf die tatsächlichen Fach-Probleme der austragenden Stadt seitens des Generalsekretariats im Laufe der Tätigkeit unter dem Jahr möglich. Eventuell lassen sich Probleme mit Bundesstellen somit auch einer Lösung zuführen.
  • Die externe Zusammenarbeit der Öffentlichkeitsarbeit ist eher mit JournalistInnen und PressesprecherInnen, die war gut, aber aufgrund der politischen Situation nicht sehr ergiebig. Über Maißriemer kann ich nichts sagen

Anmeldung und Administration Wie gut findest du die Online-Anmeldung für die GÄSTE bzw. VORTRAGENDE?

Sehr gut 2 33.3%
Gut 1 16.7%
Befriedigend 2 33.3%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 1 16.7%

Anmeldung und Administration Wie gut findest du unser Excel-Anmeldeprogramm?

Sehr gut 0 0%
Gut 2 50%
Befriedigend 2 50%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 0 0%

Anmeldung und Administration Wie gut funktioniert der Anmeldeschluss aus deiner Sicht?

Sehr gut 0 0%
Gut 0 0%
Befriedigend 3 60%
Genügend 2 40%
Nicht genügend 0 0%

Was ich zur ANMELDUNG noch sagen möchte:

  • Dazu kann ich nichts sagen, da ich damit nichts zu tun hatte -> mittlere Bewertung
  • Anmeldeschluss mit der Abgabe der Delegiertenliste besser abstimmen.
  • Es melden sich nach dem Anmeldeschluss noch immer sehr viele Personen an. Vielleicht ist es möglich, die NK für die Teilnehmerinnen gleich direkt mit dem Anmeldeblatt zu drucken.
  • 1
  • keine Erfahrung

Arbeitsbedingungen vor Ort Wie gut geht es dir mit der Infrastruktur vor Ort in unserem Büro? (Anzahl Geräte, etc.)

Sehr gut 7 53.8%
Gut 5 38.5%
Befriedigend 1 7.7%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 0 0%

Arbeitsbedingungen vor Ort Wie gut funktionieren die nötigen EDV-Programme vor Ort?

Sehr gut 6 66.7%
Gut 3 33.3%
Befriedigend 0 0%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 0 0%

Arbeitsbedingungen vor Ort Wie gut funktioniert der Datentransfer hin und retour?

Sehr gut 7 87.5%
Gut 1 12.5%
Befriedigend 0 0%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 0 0%

Arbeitsbedingungen vor Ort Wie gut ist die technische Versorgung der Registratur?

Sehr gut 6 75%
Gut 2 25%
Befriedigend 0 0%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 0 0%

Arbeitsbedingungen vor Ort Wie gut ist die technische Versorgung des Pressebüros?

Sehr gut 1 25%
Gut 2 50%
Befriedigend 1 25%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 0 0%

Arbeitsbedingungen vor Ort Wie gut hat das ÖStB-Hotline-Handy funktioniert?

Sehr gut 3 60%
Gut 2 40%
Befriedigend 0 0%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 0 0%

Was ich zu den ARBEITSBEDINGUNGEN VOR ORT noch sagen möchte:

  • Es wäre vielleicht gut, nicht zwischen Registratur und Büro pendeln zu müssen -> also mehr Geräte direkt in der Registratur zu haben. Der Drucker in der Registratur war mehr als langsam, da war man schneller, wenn man ins Büro lief, dort druckte und wieder zurückkam, dann konnte man immer noch beobachten, wie der Drucker langsam in die Gänge kam. Zum Pressebüro kann ich nichts sagen, deshalb mittlere Bewertung.
  • Die Technikausstattung ist wirklich top, W-Lan tw problematisch, darauf sollten wir wahrscheinlich in Zukunft besonders achten.

Reise-Organisation Wie gut hat die Anreise funktioniert?

Sehr gut 12 92.3%
Gut 1 7.7%
Befriedigend 0 0%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 0 0%

Reise-Organisation Wie gut war deine Hotelunterbringung?

Sehr gut 5 38.5%
Gut 6 46.2%
Befriedigend 2 15.4%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 0 0%

Reise-Organisation Wie gut hat die Rückreise funktioniert?

Sehr gut 12 92.3%
Gut 1 7.7%
Befriedigend 0 0%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 0 0%

Was ich zur REISE-Organisation noch sagen möchte:

  • Die Möglichkeit, erst am Dienstag anzureisen war ein großes Entgegenkommen und hat die familiäre Organisation maßgeblich erleichtert.
  • Reiseorganisation hat immer super funktioniert, Hotelunterbringung liegt individuell beim Einzelnen

Details DIENSTAG und MITTWOCH Einsackeln der Unterlagen in die Taschen

Passt sehr gut so, soll belassen werden 6 60%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 3 30%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 1 10%

Details DIENSTAG und MITTWOCH Geschäftsleitung (Fraktionen und GL)

Passt sehr gut so, soll belassen werden 4 80%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 1 20%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 0 0%

Details DIENSTAG und MITTWOCH Resolutionskomitee und Resolution

Passt sehr gut so, soll belassen werden 2 50%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 1 25%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 1 25%

Details DIENSTAG und MITTWOCH Pressekonferenz

Passt sehr gut so, soll belassen werden 2 66.7%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 1 33.3%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 0 0%

Details DIENSTAG und MITTWOCH Hauptausschuss (Fraktionen und HA)

Passt sehr gut so, soll belassen werden 4 80%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 1 20%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 0 0%

Details DIENSTAG und MITTWOCH Eröffnung - Gestaltung und Dauer

Passt sehr gut so, soll belassen werden 1 14.3%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 6 85.7%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 0 0%

Details DIENSTAG und MITTWOCH Eröffnung - Minutenablauf

Passt sehr gut so, soll belassen werden 4 50%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 3 37.5%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 1 12.5%

Was ich zu den Details DIENSTAG und MITTWOCH noch sagen möchte:

  • Bei den mittleren Bewertungen: kann ich nicht beurteilen (war nicht dabei). Ich war auch nicht beim Einsackeln, was ich aber bisher immer recht gut organisiert fand und gerne mochte, weil es mal etwas komplett anderes ist.
  • Am Dienstag zu viele zeitliche Leerläufe.
  • Der Ablauf und das Einsackeln an sich passen sehr gut, allerdings könnte man evtl. den Beginn später ansetzen, damit sich zwischen Einsackeln und dem Sicherheitsrundgang keine so lange "Stand-by-Zeit" ergibt. Es gab die Rückmeldung, dass die Begrüßungsworte bei der Eröffnung viel zu lange waren, sodass sich der gesamte Ablauf verzögert hat und das Interesse bzw. die Aufmerksamkeit beim Festreferat kaum mehr gegeben war. Es ist schwer, den genauen Minutenlauf einzuhalten, aber vielleicht könnte man bei den Begrüßungen ein anderes Format wählen (zB. Interview mit 3 knappen Fragen?). Weiters wäre zu überlegen, ob ein genauer Minutenablauf im Vorfeld überhaupt ausgeteilt werden soll (zB. an die/den Festredner/in), wenn er in den meisten Fällen nicht eingehalten werden kann.
  • Übertragung der Eröffnung in die Registratur wäre gut.
  • - Auslagern des Einsackelns - Teilnahme der FachreferentInnen jedenfalls am Resolutionskomitee, am Hauptausschuss und ggf. auch an der GL - Möglichkeit zum Lobbying für Referentinnen eröffnen, indem diese von Hilfsdiensten (Taschenausgabe, Einsackerln) freigespielt werden.
  • siehe vorher. noch mehr Gehirnschmalz und Vorbereitung in den genauen Ablauf (vielleicht wäre auch eine Überlegung, einmal wirklich eine/n Eventspezialisten dazu zu nehmen oder eine Agentur mit einem Konzept zu beauftragen - von uns kommt das Know How, die Kontakte, der Inhalt... Oder einmal ein Brainstorming mit jemand Externen... PK: . Ev würde ich auch 1x mitfahren zu einer Besprechung, dann kann ich besser einschätzen, wie wir das anlegen... (wenn zeitlich nicht möglich, dann telefoniere ich mit dem Kollegen) denke, das WANN WO UND WIE einer PK muss jedes Mal neu überdacht werden.

Details DONNERSTAG Begleitpersonenprogramme

Passt sehr gut so, soll belassen werden 5 71.4%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 2 28.6%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 0 0%

Details DONNERSTAG Arbeistkreise - Ablauf, Settings, Dauer, etc.

Passt sehr gut so, soll belassen werden 9 90%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 1 10%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 0 0%

Details DONNERSTAG Vollversammlung

Passt sehr gut so, soll belassen werden 4 80%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 1 20%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 0 0%

Details DONNERSTAG Rahmenprogramme

Passt sehr gut so, soll belassen werden 5 83.3%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 1 16.7%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 0 0%

Was ich zu den Details DONNERSTAG noch sagen möchte:

  • kann ich alles nicht beurteilen, deshalb mittlere Bewertung.
  • Sind Begleitpersonenprogramme wirklich notwendig?
  • Die Rahmenprogramme sind schwer zu beurteilen, da wir vom Ablauf kaum etwas mitbekommen.
  • Arbeitskreise sollten ab Start der Arbeiten von zwei Personen GEMEINSAM geplant und organisiert werden. Pressearbeit: Presseaussendung zum AK soll über Öffentlichkeitsarbeit erfolgen, ebenso die Organisation der Fotos, Abstimmen der Zitate, Veröffentlichung der Präsentationen auf der Homepage

Details FREITAG Plenum

Passt sehr gut so, soll belassen werden 3 75%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 1 25%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 0 0%

Details FREITAG Podiumsdiskussion

Passt sehr gut so, soll belassen werden 3 50%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 3 50%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 0 0%

Details FREITAG Abbau des Büros

Passt sehr gut so, soll belassen werden 8 88.9%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 1 11.1%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 0 0%

Was ich zu den Details FREITAG noch sagen möchte:

  • mittlere Bewertung: kann ich nicht beurteilen
  • Die Moderatorin müsste dahingehend gebrieft werden, dass sie eine Überleitung zum Film der im nächsten Jahr einladenden Stadt bzw. zur Fahnenübergabe/zum Abschluss der Veranstaltung macht, damit nicht - wie heuer - der Eindruck entsteht, dass das Ende der Podiumsdiskussion auch gleichzeitig das Ende der Veranstaltung ist und die Teilnehmerinnen zu früh den Raum verlassen.
  • Bericht der Arbeitskreise: einheitliche Vorgehensweise - KEINE PowerPoint-Präsentationen beim Bericht aus den Arbeitskreisen. Die Berichterstatter sollten gut genug vortragen können, damit keine Unterstützung via ppt erforderlich ist. Derzeit haben einige Arbeitskreise eine ppt, andere nicht. Dies wirkt nicht gut.
  • Podiumsdiskussion zu einem aktuellen Thema hat sich für ÖA als sehr gut erwiesen. Zum Ablauf habe ich vorher schon was gesagt Abbau: Wir brauchen erfahrungsgemäß am Freitag immer länger, weil wir bis zuletzt Aussendungen schreiben. Dh bitte nicht zu früh, alles wegräumen (dann sind wir eh schnell:)

Details ALLGEMEIN Setzlisten und Setzpläne bei Eröffnung (Mi), Abendessen (Mi, Do), Plenum (Fr)

Passt sehr gut so, soll belassen werden 3 30%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 6 60%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 1 10%

Details ALLGEMEIN Placement der Ehrengäste bei Eröffnung (Mi), Abendessen (Mi, Do), Plenum (Fr)

Passt sehr gut so, soll belassen werden 2 18.2%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 6 54.5%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 3 27.3%

Details ALLGEMEIN Besetzungszeiten Büro bzw. Registratur

Passt sehr gut so, soll belassen werden 7 70%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 3 30%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 0 0%

Details ALLGEMEIN Feedbackbögen

Passt sehr gut so, soll belassen werden 2 22.2%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 7 77.8%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 0 0%

Details ALLGEMEIN Stenografinnen und deren Abschriften

Passt sehr gut so, soll belassen werden 2 22.2%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 5 55.6%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 2 22.2%

Details ALLGEMEIN Namenskarten

Passt sehr gut so, soll belassen werden 4 66.7%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 2 33.3%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 0 0%

Details ALLGEMEIN ÖGZ-Stand

Passt sehr gut so, soll belassen werden 1 11.1%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 4 44.4%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 4 44.4%

Details ALLGEMEIN Leitsystem (Schilder, Flatscreens)

Passt sehr gut so, soll belassen werden 8 80%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 2 20%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 0 0%

Details ALLGEMEIN Homepage

Passt sehr gut so, soll belassen werden 4 50%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 4 50%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 0 0%

Details ALLGEMEIN Gruppenfoto

Passt sehr gut so, soll belassen werden 4 40%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 5 50%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 1 10%

Details ALLGEMEIN Dankschreiben an Vortragende, Organisationen, etc.

Passt sehr gut so, soll belassen werden 3 37.5%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 4 50%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 1 12.5%

Details ALLGEMEIN Shuttlebegleitung Vortragende

Passt sehr gut so, soll belassen werden 4 44.4%
Nicht ganz ideal, könnte verbessert werden 4 44.4%
Geht überhaupt nicht so, muss unbedingt verändert werden 1 11.1%

Was ich zu den Details ALLGEMEIN noch sagen möchte:

  • Mittlere Bewertung: kann ich nicht beurteilen außer bei Leitsystem: optisch sind die Leute etwas überfordert, man sieht dann Beschriftungen nicht so gut -> es wäre bei der Registratur ganz praktisch, zu wissen, wie man von da zu den nächsten WCs etc. kommt
  • Ehrengäste-Placement: Ist teilweise schwierig, wenn Personen nicht bekannt sind bzw. diese sich (noch) nicht setzen lassen möchten. Stenografinnen: Es ist zu hinterfragen, ob deren Arbeit tatsächlich notwendig ist. Werden Protokolle danach verwendet? Würde nicht auch nur eine Audio-Aufnahme der Arbeitskreise reichen? ÖGZ-Stand: Welchen Nutzen hat der ÖGZ-Stand für uns? Magazine befinden sich ohnehin in den Tagungstaschen. Dankschreiben: Würde hier nicht auch ein gemeinsames Mail (evtl. mit Gruppenfoto) an alle Mitwirkenden des jeweiligen Arbeitskreises reichen (jeweils von den AK-Verantwortlichen)?
  • @ Stenografin: Wofür werden die Unterlagen benötigt? @ Fotos: Wäre ein Wechsel des Fotografen denkbar?
  • ÖGZ-Stand in dieser Form ist nicht nötig, Eventorganisation via App wäre andenkenswert, dann könnte man auch Feedback auf diesem Weg einholen und die räumliche Organisation könnte gut über die App funktionieren.
  • Sind Stenografinnen noch sinnvoll?, ÖGZ-Stand könnte mehr besetzt sein, Feedbackbogen mit App durchführen, nicht mehr in den Arbeitskreisen auflegen Eventuell besser, Teilnehmerinnen an beiden Tagen zu setzen, nicht nur am z.B. am Mittwoch und Donnerstag nicht.
  • Schwachstelle war leider wieder die Homepage im Vorfeld des Städtetages, aufgrund der zahlreichen Zugriffe und den zeitgleich magistratsinternen Internetproblemen kam es wieder vermehrt dazu, dass keine Anmeldungen vorgenommen werden konnten.
  • ÖGZ Stand ist voll unnötig. Ist die meiste Zeit nicht besetzt.
  • -> Dankschreiben sind nicht nötig. Die Vortragenden haben bereits ein Geschenk erhalten und freuen sich eher, wenn sie eine Email weniger als mehr bekommen. -> Neben der Homepage: Städtebund sollte Twitter und Facebook und co. ganz vehement nutzen und auch alle Teilnehmenden zur Nutzung auffordern -> hierzu im Vorfeld ev. auch Auftrag vergeben, damit das gut klappt am Städtetag. -> ÖGZ Stand: sollte durch Kathi Kunz besetzt sein, oder gar nicht. Überblick zu den ÖGZ-Themen im letzten Jahr, sollte aufliegen (oder per Beamer an die Wand), ganz einfache To DO-Liste für alle, die einen Artikel verfassen möchten, oder in der ÖGZ werben möchten. Bohmann ausladen. -> Feedbackbögen: abgschaffen, stattdessen Umfrageapp nutzen und vor Ort abstimmen lassen. -> Shuttle-Begleitung nur für FestrednerIn und hier auch nur, wenn gewünscht. Jeder/Jede kann sich ein Taxi buchen. Das wäre viel günstiger. unsere Vortragenden sind Profis. Die checken das.
  • Registratur: Muss nicht zwangsläufig immer so dicht besetzt sein, außer am ersten Tag vor Beginn der Sitzung. Sonst besser: eine Verantwortliche, die bei Bedarf MitarbeiterInnen dazu holt (sieht auch komisch aus, wenn da dauernd Leute herumstehen, die nichts zu tun haben). StenotypiostInnen: ich verwende die Abschriften nicht, Katharina aber ev für ÖGZ.Für mich braucht es die Mitschrift nicht, weil man bei Bedarf einen Audio-Mitschnitt hätte. Interessant wäre eher, ob wir diesmal nicht einen Video-Streaming machen. Ich kenne eine Villacher Firma, die schon vor 2 Jahren interessiert war... ev ein Pilot-Projekt? Infos bei mir. Homepage: Bitte noch mehr Fokus darauf, dass das immer aktuell ist. Manuela hat es soweit wirklich gut gemacht, aber sie bräuchte noch mehr Zeit, die Homepage zu betreuen, glaube ich und es wäre gut investierte Zeit.... Gruppenfoto: Vielleicht schon am Dienstag Abend möglich? Ev vor dem gemeinsamen Abendessen? Oder Mittwoch Vormittag? Wäre vielleicht weniger stressig. Shuttlebegleitung: Ist bei anderen Veranstaltungen nicht üblich und daher in der Regel auch nicht notwendig. Bundespräsident und Städtebund-Präsident etc müsste man vorab einfach besprechen. Ich würde das von Fall zu Fall entscheiden und eher darauf schauen, dass GS Weninger wirklich immer präsent ist und vor Beginn der Eröffnung und jeweils morgens vor dem Plenum beim Eingang steht und dort begrüßt. Auch die Referentinnen sollten freigespielt sein, um zu begrüßen und zu netzwerken. Wann und wie sie das tun, würde ich ihnen selbst überlassen. Mit einer starren Einteilung wird es schwierig, sobald sich einer der Ehrengäste nicht ans Programm hält oder sonst etwas Unvorhergesehenes passiert :)

Wie ist der Städtetag 2019 aus deiner persönlichen Sicht insgesamt verlaufen? Gesamtzufriedenheit

Sehr gut 5 38.5%
Gut 7 53.8%
Befriedigend 1 7.7%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 0 0%

Was ich zu meiner Gesamtbeurteilung noch sagen möchte:

  • Erschien mir diesmal etwas reibungsloser von der allgemeinen Stimmung her.
  • Referenten, die auf Zurufe von außen reagieren und den Druck weitergeben, sind nicht hilfreich, genauso wie Referentinnen, die nach außen immer Alles versprechen und dabei vergessen, dass die Kanzlei mengenmäßig mehr als 1 Referenten zu betreuen hat plus den zusätzlichen Spezialaufgaben. Dadurch wird die Kanzlei zum Flaschenhals, speziell während der Städtetags-Phase.
  • Ein guter Ablauf der Städtetages steht und fällt mit der Identifizierung eines jeden Einzelnen mit der Veranstaltung. Der "Geht-mich-nichts-an"-Virus greift da leider immer mehr durch.
  • -> Ich möchte nicht mehr ganz alleine für einen Arbeitskreis tätig sein. -> Die Pressearbeit sollte bei der Presse verbleiben. Dort waren genügend Personen, um jeden AK besuchen und vor Ort mitschreiben zu können. -> Das Einsackerln mach ich nicht ungern, aber meine Arbeitszeit wäre im Sinne der Mitglieder besser verwendet, wenn ich fachlich arbeiten könnte in dieser Zeit. -> Die Teilnahme der Referentinnen am Resolutionskommitee wäre zweckmäßig, wie die heurige Situation gezeigt hat (es wurde beim BMNT angerufen, ich als zuständige Referentin wurde nicht befragt, Korrektur der Passage nur im Nachhinein möglich) -> Ich hatte Zuwenig Zeit, meine Positionen mit den Politikerinnen vor Ort zu besprechen und für ÖStB-Positionen internes Lobbying zu machen.
  • Ich glaube, insgesamt ist es eine sehr gute Veranstaltung, darauf können wir stolz sein. Wir sollten uns mehr darauf konzentrieren, dass es insgesamt immer wieder angepasst wird (manche Dinge kommen dazu, manche überholen sich) und dass es auch für uns MitarbeiterInnen trotz aller Anstrengung auch ein befriedigendes Ereignis ist. Das heißt - weniger darauf schauen, was die anderen (nicht) machen, als zu unterstützen, wo es notwendig ist und zu genießen, wenn die Arbeit erledigt ist.

Was ich noch ergänzend bzw. abschließend sagen möchte:

  • Mehr Teamspirit und Motivation!
  • Guido Dernbauer ist unbedingt zu entlasten von allem, was ausgelagert werden kann. Ihm ist - per Auftragsvergabe nach außen - jedenfalls ein administratives Team zu unterstellen, das in seinem Auftrag weniger wichtige, organisatorische Dinge durchführt (An/Abreisen, Beschilderungen, Setzlisten,....).
  • Das Team von Rust war sehr nett und hilfsbereit. Für mich war es ein schöner Städtetag.
OEGZ

ÖGZ Download