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Umfrage Bedarfserhebung kommunaler Cloudspeicher

Umfrage beendet am

 

Ingesamt Antwortende: 134

Position

  • CDO
  • ssssss
  • EDV-Leiter
  • Magistratsdirektion, Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit
  • Stadtamtsdirektor
  • Stabsstelle IT
  • IT-Leiter / CTO
  • EDV Leitung
  • EDV/IT Leiter
  • EDV Administrator
  • Leiter EDV-Abteilung
  • IT-Leitung
  • EDV Admin
  • CIO
  • Amtsleiter
  • Amtsleiter-Stellvertreter, EDV-Beauftragter
  • StADir
  • Edv Leiter
  • Leiter bauen::verkehr
  • Leiter IT
  • EDV Koordinator
  • Stadtrat
  • IT Leiter
  • Leiter Rechnungswesen
  • Leiter der Allg. Verwaltung
  • Leitung IT
  • IT-Leiter
  • VB
  • Gemeindetechnik
  • Leiter IKT
  • EDV-Koordinator
  • EDV Koordninatorin
  • edv
  • Abteilungsleiter IT und Service
  • EDV-Verantwortlicher
  • EDV-Admin
  • IT-Veranwortlicher
  • IT-Verantwortlicher
  • Amtsleiter-Stv., EDV-Admin
  • EDV-Leiterin
  • EDV-Organisation
  • EDV Systembetreuer
  • Leiter der IT-Abteilung
  • Leitung IT-Bludenz
  • IT-Strategie
  • Bgm
  • Kostenrechnung, Controlling und E-Government
  • System- und Netzwerkadministrator
  • Finanzen / EDV
  • Leiter Bürgerbüro, IT
  • Bedienstete im Sekretariat
  • Amtsleiterin
  • Amtsleitung
  • IT
  • Geschäftsführerin der Tullnerfelder Verwaltungsgemeinschaft
  • Leiter ITK
  • IT-Administrator
  • Leitung Stabsstelle IT-Basissysteme
  • Bauamtsleiter
  • EDV-Beauftragter
  • STA-Dir.-Stv., IT-Administrator
  • Stadtamtsdirektorin
  • It-Leiterin
  • IT-Systemadministrator
  • Startegische IT und Auftragsmanagement
  • It-Techniker
  • IT Leitung
  • Leitung Informatik
  • Systemadministrator
  • Abteilungsleiter
  • EDV-Admin., Leiter Bürgerservice
  • Bauabteilung, EDV-Administrator
  • EDV Techniker
  • Mädchen für Alles ;)
  • CIO der Stadt Wien
  • Leiter EDV
  • Dienststellenleiter IT
  • IT-Verantwortliche
  • Leiter Bürgermeisteramt
  • AL-Stv., EDV-Administrator
  • Stadtamtsdir.-Stv.
  • Strategischer CIO der Stadt Linz
  • ISO
  • Stellvertretende Leiterin des Personalamtes u. der Internen Organisationsentwicklung

EW-Zahl

  • 111111
  • 12345
  • 5700
  • 1,8 Mio
  • 6.648
  • 10.500
  • 12301
  • 17000
  • 16000
  • 25000
  • 40201
  • 8000
  • 12000
  • 3600
  • 5500
  • 10.000
  • 5.000
  • 3900
  • 11961 Hauptwohnsitzer
  • 4.100
  • 27368
  • 17.000
  • 4000
  • 13.300
  • 2800
  • 13.000
  • 11500
  • 14.300
  • 1949
  • 5.806
  • 3500
  • 24954
  • 7100
  • 7800
  • 2100
  • 4100
  • 23000
  • 5.606 (1. Jän. 2019)
  • 9.000
  • 8214
  • 10.800
  • >11.000
  • 5000
  • 8207
  • 4900
  • 61.000
  • 9968
  • 10591
  • 9500
  • 6000
  • 13.220
  • 12600
  • 8700
  • 36.922
  • 15000
  • 300.000
  • 3.560
  • 26346
  • 4200
  • ca. 10.000
  • 14793
  • 9400
  • 4.860
  • 1800
  • 2900
  • 6.950
  • 9300
  • 28000
  • ca. 13.000
  • 140.000
  • 7300
  • 11000
  • 5900
  • 28882
  • 4520
  • 10903
  • 4.600
  • 24288
  • 8.200
  • 2918
  • 3202
  • 8.900
  • 288.806
  • ca. 14.000
  • 2.323
  • 9900
  • 50.000
  • 5202
  • 4.500
  • 11294
  • 14300
  • 5.530
  • 4235
  • 3537
  • rd. 6.800
  • 5731
  • 11.000
  • 45000
  • 1,8 Mio.
  • 11261
  • 7500
  • 30000
  • <60.000
  • 21000
  • 5800
  • 207.000
  • 27.368
  • 54000
  • rd 14,000

Telefonnummer

  • 0676 848424240
  • 111
  • 0741252612-320
  • 029822656210
  • +43 6462 2801 0
  • 038472255206
  • 02266/695-1510
  • 0526269611305
  • 04353-537-257
  • 07252575218
  • 07942 72506 35
  • 02572 2515 5292
  • 038628902500
  • 034622011253
  • 03615 23 22 12
  • 03512-75230206
  • +43 7435 505 2210
  • 02256/62396
  • 03882/2244-206
  • 02252-76161-512
  • 07273/8956-11
  • +43 2243 444 432
  • 0186683260
  • +43 2862 52336 220
  • +43662851181-44
  • +436644077423
  • 0412-5555
  • +4331722319371
  • 02682 705-120
  • 02685/202
  • 06272422525
  • +43 2234 72205 11
  • +43 2732 801 242
  • 04255-2260-10
  • 02256 63572-12
  • +43 3329 45200 15
  • +435577/8181-2301
  • +43 2752 21100
  • +43 7674 615 25
  • 072218851515
  • +436212230825
  • 029522102250
  • +43 3862/ 22501/ 1300
  • 004367683622602
  • +4338652202271
  • 076835006
  • +43 7248 62255 24
  • 004342422052010
  • 02984 3501 27
  • 06542/766-125
  • 02287220821
  • 06582/797-37
  • +43 3452 82423 110
  • 0351283211
  • 03382 52401 0
  • 0263560122
  • 02272 690 530
  • +43 5522 304 1140
  • +43555263621 221
  • +43 3532 2228 0
  • 07229-688-315
  • 07272 5555 134
  • +432262770143
  • 05574/6802-43
  • +436641300404
  • +43 2256 81251 76
  • 03866/5151-0
  • 031443484201
  • +43(664)3446575
  • 06432
  • +43 2236 535 01
  • +43 3842 4062 777
  • +43 512 5360 5213
  • 07742 / 2255-17
  • 07223/82181157
  • 04236/2242-30
  • +43 732 6878 8402
  • 02822 503142
  • 0732/221055/223
  • 02772/52105-43
  • 02285 71 00 14
  • +43 2612 42207 323
  • 0723566955552
  • +43 (2249) 2314-35
  • +43664608722288
  • 07243/552-205
  • 02176/2301-14
  • +43 5572 306 1400
  • 075826223823
  • +432246 2272 2026
  • 04276 2511 244
  • 02842/503-20
  • 03329/45200-23
  • 027626200010
  • 03332 603-0
  • 07233 7255 44
  • 0267282253
  • +4347625650146
  • 0676 88373 3989
  • +437442511210
  • 06133 7051 25
  • 02252 86800 297
  • +4372422357530
  • +43312422201522
  • 050355-303
  • 06474 7711-20
  • 02782/83315-68
  • 06245 8988 200
  • 0664 80651 1176
  • 0316 872 8448
  • 02243/444428
  • 06646100000
  • 06132 301 76

Besteht in der Gemeinde grundsätzliches Interesse an einer gemeinsamen Lösung (Cloudspeicher für Mitglieder)?

JA 96 72.7%
NEIN 36 27.3%

Wie hoch ist der Bedarf an einer raschen Verfügbarkeit eines externen Cloudspeichers?

hoch 22 18.3%
mittel 56 46.7%
niedrig 42 35%

Wie viele MitarbeiterInnen der Gemeinde würden/müssten geschätzt so einen externen Cloudspeicher nützen (bräuchten eine/n User/in)?

  • 20
  • 1
  • 10
  • 5000
  • 0
  • 23
  • 7
  • 12
  • 30
  • 70
  • 50
  • 3
  • 60
  • 14
  • 5
  • 250
  • 4
  • 75
  • 150
  • 15
  • 18
  • 100
  • 25
  • 54
  • 4000
  • 45
  • 40
  • 500
  • 120
  • 1100
  • 1000
  • 210

Wie viele politische Vertreter der Gemeinde würden/müssten so einen externen Cloudspeicher nützen (bräuchten eine/n User/in)?

  • 1
  • 29
  • 100
  • 0
  • 25
  • 5
  • 20
  • 10
  • 40
  • 21
  • 32
  • 33
  • 2
  • 37
  • 69
  • 30
  • 8
  • 27
  • 50
  • 70
  • 35
  • 15
  • 75
  • 31
  • 23
  • 3
  • 200
  • 7
  • 41
  • 42

Wie viel Speicherplatz in Megabyte (MB) bräuchte Ihre Gemeinde auf so einem externen Cloudspeicher?

  • sdafdsfdsafdsaf
  • 1
  • 10000
  • 0
  • 8000000
  • 20000000
  • 10240
  • 5000
  • 60000
  • 1000
  • 500
  • 20000
  • 50.000
  • 100000
  • 50000
  • 10.000
  • 75000
  • 0000
  • 1000000
  • 2000
  • 150000
  • 500.000
  • 5120
  • 16000
  • 200000
  • 100
  • 15000
  • 30000
  • 60.000
  • 2000000
  • 250.000
  • 14336
  • 8000
  • 3000000
  • 50
  • 1099511.627776
  • 100.000
  • 3000
  • 10000000

Bitte geben Sie allenfalls gewünschte Funktionalitäten eines externen Cloudspeichers für Mitglieder an.

  • 50
  • Ablage von Backups wäre wünschenswert
  • Wien hat einen intern gehosteten Cloud Speicher im Einsatz und steht für Kooperation zur Verfügung
  • Der externe Cloudspeicher würde vordergründig für die Sicherung der auf dem hauseigenen Server vorhandenen Daten herangezogen werden. Bei dem angeführten Speicherbedarf könnte alle elektronischen Daten der Stadtgemeinde Horn der letzten 2 bis 3 Wochen gesichert werden.
  • Einfacher Upload, Passwortgeschützer Download, automatische Löschfunktion
  • Übermittlungsmöglichkeit auch für Externe nach intern in die Gemeinde via Link Anzahl der Benutzer bzw. des Speicherplatzes erweiterbar
  • - Dateifreigabe (auch per Mailversand) - automatische Sync. mit jeweiligem Client - Userverwaltung bzw. Adminoberfläche - Kontoübertragungsmöglichkeit (bei neuen Zuständigen) - WIN & Mac - Android und iOS Integration - Remotelöschungsfunktion
  • Funktionsumfang ähnlich wie bei Dropbox oder Nextcloud auf jeden Fall aber Freigabe mit Einzellinks für Dateien und Ordner getrennt nach Lese und Schreibzugriff!
  • Versenden eines downloadlinks per Mail! Dieser Link sollte zeitlich beschränkt sein (z.B.: 3 Tage)
  • Temporäre Zugangsdaten für den Datenaustausch mit Externen (zb. Lieferanten), die nach Zeitablauf automatisch verfallen und die Daten dieses Kontos gelöscht werden. Anlage der Temporären Zugänge sollte leicht für alle Mitarbeiter möglich sein.
  • Übermittlung von Unterlagen mit hohem Datenvolumen im amtlichen und privatrechtlichen Geschäftsverkehr, Unterlagenbereitstellung bei Gemeinderatssitzungen.
  • Textnotizen, Beschlagwortung von Dokumenten, Freigabe per Mail, Terminverwaltung, Gruppenverwaltung zb. Gemeinderäte, Mails aus der Cloud heraus senden. Für uns wäre sinnvoll die Cloud als "Mini Dokumentenmanagement" zu nutzen wie zb. für die Gemeinderäte, für Pläne/Überprüfungen/Daten/Listen usw. im Aussendienst und Bauhof/Wasserversorgung ebenso für die Dokumentation von Baustellen/Strassenzustände/Beschädigungen etc. Auch sollte es möglich sein das Planer/Baufirmen ihre Daten/Pläne/Bilder mittels Cloud an die Gemeinde übermitteln können.
  • Der Zugriff müsste auf Ordnerebene (Verschachtel) zu berechtigen sein. Import Möglichkeit für das Anlegen von Benutzern. Zeitlich gesteuerter Direkt-Link zu einer Datei ohne sich Anmelden zu müssen.
  • - Standard Own Cloud Funktion - AD Integration - App Client - Secure Connect - SharePoint Funktionalitäten
  • verschiedene Berechtigungen (schreiben/Lesen) Web Zugriff
  • Internes (auch innerhalb der Teilnehmer an der Cloud) und externes teilen und freigeben von Daten. Wichtig wäre auch, dass andere Organisationen (zB Land Steiermark) diese Cloud akzeptieren bzw. vielleicht sogar daran teilnehmen und das gegenseitige Teilen von Daten akzeptieren.
  • Benutzerverwaltung, womöglich dezentral
  • Archivfunktion (Nachvollziehbarkeit)
  • Freigaben per Link Freigaben mit Ablaufdatum Freigaben mit Kennwort Hinweis wenn Speicher voll Username sollte Mailadresse sein User sollten Kennwörter selber verwalten können
  • Es müsste geschlossene Benutzergruppen geben, sodass z.B. Amtsvorträge für Gemeinderatssitzungen nur den Politikern zugänglich wären.
  • zeitlich begrenzte Freigabe einzelner Dateien/Ordner mittels Link und Benutzername/Kennwort ohne dass der Abholer ein fixer User sein muss. Temporäre GastUser damit Projektdaten oder Pläne usw. von Bauwerbern oder Projektverantwortlichen raufgeladen werden können. Anlage/Sperre/Löschen der Benutzer durch den Stadtgemeinde-Administrator
  • Zugriffssystem für einzelne Funktionen, Zugriffsprotokolierung
  • Wir betreiben bereits eine OwnCloud für den Datenaustausch mit Externen (Planern, Handwerkern, Politik, …) sowie ein Projektwiki. An einer Lösung um Sitzungsdokumente mit der Politik auszutauschen ist in Vorbereitung. Die Funktionalitäten und Erwartungen der TeilnehmerInnen sind dabei sehr unterschiedlich (vom selbst ablaufenden Link bis zur Interaktion im Wiki. Die Verwaltung dementsprechend aufwendig.
  • Freigabe von Dateien/Ordnern für externe Personen (passwortgeschützt; Ablaufdatum); Quota-Vergabe für User; zentrales User-Management;
  • zB. Planunterlagen für Abwicklung Bauansuchen; gemeindeübergreifende Kooperationsprojekte in vielfältigen öffentlichen Aufgaben (zB gemeindeübergreifende Wandernetz-/Radwegekarten); Abwicklung Einsichtnahme Sitzungsunterlagen durch politische Vertreter;
  • Einfache Downloadmöglichkeit für geteilte Inhalte ohne vorherige Registrierung des Empfängers.
  • Office-Plug-In, Berechtigungsverwaltung (idealerweise mit AD-Integration), One-Time-Passwörter, DSGVO-Konformität, Security (Virenschutz etc.), Protokollierung optional
  • zu Frage 11: 10 GB je User - Dateianforderungen (Gast-Upload) - Teilen von Datei via Link für Download - Freigabe Ordner an externe User (für Zusammenarbeit)
  • Benutzerverwaltung; Einmalige zur Verfügungsstellung von Ordnern zur Weiterleitung von Daten an andere Behörden, Parteien und Firmen; Erstellung von mehreren Ordnerzugriffen (Rechteverwaltung);
  • 1) Sharing von Ordnern mit beliebigem Internetuser (mit einstellbarem Verfallsdatum der Freigabe) per Linkfreigabe via Mail 2) Eventuell wäre hier auch anzudenken den Gemeinden eine Möglichkeit der Synchronisierung von lokalen Ordnern und dem Cloudspeicher zu schaffen. (Nextcloud kann dies z.Bsp.) Damit wäre eine Backupmöglichkeit geschaffen für dringend anzuratende Off-Site-Kopien.
  • selbige Funktionalität wie Dropbox
  • Datenaustausch ohne Benutzerlogin (wie zB Wetranfer)
  • Einsicht in Unterlagen für Gemeinderäte ohne Kopier- und Downloadmöglichkeit; abgesicherte und authentifizierte Downloadmöglichkeit für Adressaten von Zustellungen (ev. auch Upload durch Sachverständige?)
  • Dateien müssten direkt in der Cloud bearbeitbar sein.
  • Die Anlage einer geeignete Struktur zur übersichtlichen Verwaltung Jederzeitiger Zugriff von diversen Devices (Smartphone etc.) Gewährleistung der Sicherheit gemäß DSGVO, Datenschutz PW geschützter Bereich - Sichtbarkeitseinschränkungen für bestimmte Gruppen wie Ausschüsse etc.
  • -
  • *SSO-Unterstützung (Voraussetzung! Keine zusätzliche Benutzerverwaltung erwünscht!) *Antivirenprogramm (Unterstützung von Multi-Engines unterschiedlicher Hersteller wünschenswert) *Sperre von Dateianhängen (Formaterkennung über Dateiheader) *Outlook-PlugIn (autom. versenden von E-Mail Anhängen über Cloudspeicher und damit https) *Unterstützung 2-Faktor-Authentifizierung *Unterstützung von Zertifikaten *Unterstützung von FIDO2 *Unterstützung Handysignatur/eID *Dateifreigabe für Externe über share mit/ohne Passwort + Anmeldung über Handysignatur *Möglichkeit der Begrenzung von Speicherplatz pro User *Möglichkeit der Begrenzung der Speicherdauer (autom. Löschvorgang) *Übermittlung von LOGGING-Infos an eine zentrale Lösung *Anpassungsmöglichkeit an das CD (optional) *Unterstützung der eigenen Domain (optional) *...
  • möglichst einfache Handhabung für Mitarbeiter und Empfänger keine zusätzliche Installation von Software
  • Standardfunktionalitäten
  • -"doodle" ähnliche Funktionalität, zur schnellen Abstimmung und Terminfindung (auch mit externen Teilnehmern (ohne Account)) -Synchronisationsclient für Windows, macOS, iOS, Android, ähnlich nextlcoud/ownCloud -Sychchronisationsmöglichkeit mittels CLI, um serverbasiert diverse Ordner synchronisieren zu können (nicht dass der Client auf einem PC des MA installiert werden muss) -> CLI deshalb, da die Clients eine aktive Sitzung am Server benötigen -Möglichkeit der Nutzung des DNS der jeweiligen Gemeinde, dh "cloud.leonding.at" führt dann zum neuen zentralen Clouddienst, inkl. Darstellung der korrekten URL "cloud.leonding.at" -Standardfeatures (ähnliches ownCloud) wie zB Möglichkeit zum Auslesen des Verbrauchs und Kontingentierung, Ordner freigeben, etc.
  • Verschlüsselung auf Servern und während Übertragung, selektive oder generelle Synchronisation, Dateibearbeitung vom Mobilgerät, kontrolliertes Teilen von Dokumenten mit externen Usern (z. B. Kindergärten etc.), Dateiversionierung, Bearbeitung von Inhalten im Browser, Widerherstellbarkeit gelöschter Dateien, Verwaltbarkeit von Zugriffen, Benutzern, Ordnern etc.
  • Terminalserver fähig, SQL-Datenbank fähig
  • Funktionalität gängiger kommerzieller Anbieter wie: * Datei-Synchronisierung (OS Client, Webfrontend) * Datenwiederherstellung bei Löschung * Versionsverlauf * Dateien und Ordner freigeben (auch über URLs) *
  • ala Webspace
  • verschlüsselte Verbindung, zwei-faktor Authentifizierung
  • Funktion des Teilens via E-Mail-Link Ordnerstruktur Bereitstellen eines Ordners und dessen Inhalt für mehrere Benutzer
  • Wir haben verschiedene Tools für den Datenaustausch mit externen Personen als Dropbox-Ersatz im Einsatz.Es besteht prinzipielles Interesse an einem gv-Cloudspeicher, aber es ist aus dem Fragebogen unklar, welche Funktionalität dieser haben soll: Dropbox-Ersatz, One-Drive-Ersatz, AWS etc.?
  • Zugriffsberechtigungen mit Gruppenfunktionen etc.
  • DSGV - konform
  • Usability wichtig
  • Alle Funktionen, wie die Enterprise-Version der hBox von Huemer Data Center GmbH. AD Integration gewünscht! Unternehmens-Branding u. kundenspezifische URL.
  • Die rasche Verfügbarkeit hängt für uns vom Nutzungskonzept ab. Das wiederum hängt stark mit den technischen Funktionalitäten zusammen: wormfähig, metadatenfähig, Objektfähig, Standardschnittstellen zu Content und Archiv, 2 Faktorauthentifizierung, AD-Fremdintegration, Protokollierung, Audits. dh. der genaue Bedarf und auch die Notwendigkeit der Verfügbarkeit hängt von der technischen Ausprägung ab. -> Nutzung auch als PublicCloud,...
  • Austausch von gr. Datenmengen als Fileshare zwischen User Nachvollziehbarkeit und Information via Mail bei Download. Gesichert für Daten mit besonders schutzwürdigen Inhalt. Eventuell 2 Faktor Authentifizierung. Userverwaltung durch Stadtgemeinde. Rollen- und Berechtigungssystem für Ordner. Backup der Daten.
  • Der Wert bei den Fragen 9 und 11 ist ein vorsichtig geschätzter Richtwert - gegebenenfalls könnte sich dieser Bedarf erhöhen.
  • Auf ein Open Source Produkt, wie Nextcloud oder OnCloud aufsetzen, damit in der Übergangszeit Federation Services weiterhin genutzt werden können.
  • zwei Arten von Usern: registrierte (zB AD-) User und anonyme User Wiederholter bzw dauerhafter Datenaustausch mit anderen Behörden bzw. Partnerfirmen. Einzelne, vertrauliche und kurzfristige Freigabe von Schriftstücken für einzelne Personen. Verwaltung der Berechtigungen auf Verzeichniss- bzw. Dokumentenebene Versionierung der eigenen hochgeladenen Dokumente. Revisionssicheres Hochladen bzw. Abholung und Löschung. Mögliche optionale Clientsynchronisation Erweiterte Revisionrechte für Administratoren.
  • Der Cloudspeicher sollte jedenfalls folgende Funktionen aufweisen: I. Kollaboration-Tools, insbesondere Echtzeit-Chatfunktion samt Übermittlung von Dateien, Aufgabenverwaltung (Kanban-Boards), Dokumenten- und Versionsverwaltung, Druck- und Exportmöglichkeiten der Kommunikation und der erstellten Dokumente, Tools zum Messen und Steuern der Interaktion (Gantt-Diagramme, Zeiterfassung…), Analyse-/Reporting Tools, Rechteverwaltung (Rollen/Gruppen). II. Zugriffsmöglichkeit - für Dritte - rund um die Uhr - Desktop, aber auch mittels mobiler Endgeräte III. Tools für Aufbau Wikis/Wissensmanagement IV. Weiterentwicklung zu Social Intranet Plattform (Mobile First). V. Technische Wünsche: Der Zugriff müsste auf Ordnerebene (Verschachteln) zu berechtigen sein. Import Möglichkeit für das Anlegen von Benutzern. Zeitlich gesteuerter Direkt-Link zu einer Datei ohne sich anmelden zu müssen.

Allgemeine Anmerkungen zum Fragebogen

  • Super gestaltet, vielen Dank!!! :-)
  • test
  • Wir setzen in der Verwaltung Citix ShareFile ein, wo die Daten bei uns auf dem Server liegen.
  • Speicherplatz 100 GB oder 102400‬ MB. Das Formular lässt leider die Eingabe dieses Zahlenwerts nicht zu!
  • Wir arbeiten seit März 2018 mit unserer eigenen, im Haus laufenden Cloudlösung "Nextcloud". Es wird allen Mitarbeitern, Volksschullehrern, Kindergartenpädagoginnen, usw. zur Verfügung gestellt und ca. von 50% der User auch benutzt. Der Datenaustausch von z.B.: personenbezogenen Daten, Sitzungseinladungen, usw. läuft über zeitlich begrenzte, passwortgeschützte Freigaben.
  • Der genaue Bedarf an Usern und Speicherplatz ist schwer abschätzbar. Die Benutzeranzahl ist schwer abschätzbar, wird dann aber davon abhängen, ob wir unsere eigene Cloud (wir betreiben selbst einen Nextcloud-Server) zukünftig dann ablösen oder nicht.
  • Derzeit kann mit einem selbstgehostetem Server das Auslangen gefunden werden. Von außerhalb kann auf die Gemeinde-IT über VPN-Tunnel zugegriffen werden.
  • Die Größe des Speicherplatzes kann ich leider nicht einschätzen (Frage 11)
  • Wir werden uns dieses "Projekt" eher anschauen und prüfen, ob wir damit zB den Datenaustausch via OwnCloud ersetzen können. Bei der Sitzungsdokumentation werden wir eher auf eine Lösung setzen, die mit unserer digitalen Sitzungsverwaltung kompatibel ist. Das Projektwiki hat sich mittlerweile auch etabliert und wird vermutlich nicht so einfach ersetzt werden können
  • Abfrage Speicherplatz in Megabyte-Kapazität ist wohl zu niederschwellig angesetzt - wir denken in Gigabyte-Kapazitäten;
  • Da wir über die Cloud der Gemdat arbeiten ist unser Bedarf damit abgedeckt. E-Mails mit personenbezogenen Daten werden verschlüsselt versendet, Sitzungsdokumente über sichere, eigens geschützte Programme weitergegeben, etc. Somit haben wir 1 All-in-One Lösung und 1 Ansprechpartner. Wenn dann müsste es einen gemeinsamen IT Anbieter als Konkurrenz zur Gemdat geben, damit man wieder alles beisammen hätte.
  • Wir werden eine eigene Cloud Lösung installieren und möchten das unsere Daten im Haus bleiben und nicht wieder über eine weitere Firma extern betreut werden muss.
  • Die Cloudspeicher sollte so aufgebaut werden, dass auch eine nicht so EDV begeisterte Personen damit leicht arbeiten kann. 11. Die Fragen zum Speicherplatz ist schwer zu beantworten, da die Möglichkeiten der Cloud mit höherem Speicherplatz mitsteigt (Nur Daten verteilen; Verteilen und Sicherung von Bildern von Veranstaltungen; Informationsweitergabe an politische Parteien).
  • Teilnahme ist abhängig von Kosten!
  • Wir haben derzeit schon eine eigene Lösung. Bei einem entsprechenden Preis/Leistungs-Verhältnis wäre eine gemeinsame Cloud Lösung trotzdem interessant.
  • Anfrage 2 Jahre zu spät. Cloud Speicherlösung bereits umgesetzt.
  • Die Stadtgemeinde Judenburg legt aktuell selbst Verträge mit DSGVO konformen Cloud Anbietern den Gremien zur Beschlussfassung vor. Daher darf mitgeteilt werden, dass eine Cloud-Lösung in manchen Bereichen für uns ein Thema war, das wir jedoch bereits selbst behandelt haben.
  • Die Stadtgemeinde Korneuburg hat seit ca. 6 Monaten eine eigene Cloud. (Nextcloud).
  • Es besteht bereits ein Cloud-Speicher mit Datenhoheit bei der Gemeinde, der bei Bedarf verwendet werden kann. Der Bedarf für solch einen Dienst wird jedoch vermutlich in Zukunft steigen.
  • Bei uns ist dzt. kein Bedarf
  • Wir haben eine interne Cloudlösung
  • Die Stadtgemeinde Leoben hat derzeit bereits eine FileSharing-Lösung von Microfocus in Betrieb, womit ein direkter Zugriff auf den FileServer möglich ist.
  • Die Angabe in Punkt 11 ist pro Gemeinde zu rechnen.
  • Warum nicht im letzten FIT besprochen? Wär gerade im Hinblick auf die Anforderungen einer gemeinsamen Lösung aus unserer Sicht sinnvoll gewesen... Wir sind aktuell in einem laufenden Projekt und beabsichtigen die Anschaffung einer Lösung/Service bis Jahresende! Bis wann würde eine gemeinsame Lösung zur Verfügung stehen und welche Funktionalität ist fix geplant? Besten Dank!
  • Danke für die tolle Idee mit dem Clouddienst!
  • Ich denke die Aufgabe sollte es sein bei einem der Anbieter ein attraktives und DSGVO konformes Produkt zu guten Konditionen zu suchen und dies als Empfehlung den Mitgliedern zu Verfügung zu stellen.
  • Wir haben schon "eine Cloud"
  • keine
  • Ich denke man muss das Rad nicht neu erfinden. Die Funktionalität, die DropBox bietet, sollte Standard sein!
  • Die Gemeinde ist GEMDAT-OÖ - Kunde mit Komplettservice. Alle Daten werden in der GemCloud im Gemdat-DatenCenter gespeichert.
  • Die Stadt Wien verfügt über eine interne Cloud-Lösung und stellt diese Lösung auch bereits anderen Gebietskörperschaften gegen Entgelt zur Nutzung zur Verfügung.
  • Wir haben derzeit eine lokale OwnCloud-Lösung im Einsatz für die politischen Vertreter und für den ad-hoc-Datenaustausch mit Externen. In Vorarlberg diskutieren wir derzeit den Einsatz der Microsoft-Cloud-Technologien für neue Anwendungen von Partnern, die auch für viele andere Städte in Österreich Software bereitstellen. Da dies neben der technischen Dimension auch eine sehr politische Frage ist (noch größere Abhängigkeit von einer Privatfirma und von US-Gesetzen), wäre es für uns hilfreich, eine Position des Städtebundes zu dieser Frage zu erfahren.
  • Wir sind am Einsatz einer Kommunalen Cloud interessiert, haben aber momentan noch keinen Cloudspeicher im Einsatz.
  • Frage 11: 102400 MB
  • St. Pölten hat aktuell die "hBox" in Einsatz (Vertragspartner: Fa. Huemer)
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